Wie sich die EM auf die Musik-Charts auswirkt

Halb Europa versammelt sich derzeit in Deutschland, um ihre Nationalmannschaft anzufeuern. Zu einem Fußballspiel gehören neben Trikot und Bier aber auch die Fangesänge der EM-Songs. Die passende Musik finden wir mittlerweile sogar in den deutschen Charts.

Shutterstock / von Jacob Lund

Gerade in den Großstädten ist es während der EM laut und bunt. Fans verschiedener Nationen grölen ihre EM-Hits und während die Holländer massenweise und ganz in orange gekleidet von links nach rechts hüpfen, hat Deutschland auch seine ganz eigenen EM-Favoriten. Ganze sieben EM-Hymnen haben es in die Top 100 der deutschen Charts geschafft, davon vier sogar unter den Top 10.

Die Nummer Eins der EM Fußballsongs

Auf Platz eins schoss dabei der Remix des 2006er WM-Hits “Zeit, dass sich was dreht” von Herbert Grönemeyer und $OHO BANI (produziert von Ericson & Drunken Masters).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere EM Fußballsongs

Auf Platz vier der Charts befindet sich derzeit der Song: „Junge Baller“ von 6PM Records, Ski Aggu, Haaland936 und SIRA. „Baddies“ von Aitch und Luciano schafft es auf Platz sieben. Auf Platz sechs befindet sich mit Peter Schillings Klassiker „Major Tom“ ein Alltime-Favorite und die inoffizielle Torhymne der Nationalelf. Und dieser bricht damit sogar einen Rekord: denn das Lied schafft es erstmalig nach über 40 Jahren wieder unter die Top Ten. Das muss man erstmal schaffen! Der Hit aus den 80ern wurde jetzt nach Wunsch der Fans vom DFB (Deutschen Fußball Bund) zur Tor-Hymne ernannt. Bei dieser EM kam er allerdings noch nicht zum Einsatz.

Und wo ist der offizielle EM Fußballsong?

EM-Turnierdirektor Philipp Lahm sagt über den Song: „Wenn ich an die EM 1996 denke, habe ich ,Footballʼs Coming Homeʼ im Kopf. Bei der EM 2024 wollen wir die Vielfalt Europas feiern und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken. Guter Sport und schöne Musik sollten uns einen wunderbaren Sommer bescheren – mit dem EM-Song FIRE“

Mitgewirkt an dem Song hat die US-Amerikanische Band One Republik, das EDM-Trio Meduza aus Italien und die deutsche Sängerin Leony, da die ursprünglich geplante Besetzung Kim Petras kurzfristig absagen musste.

Der offizielle EM-Titelsong „Fire“ von Meduza, OneRepublic & Leony hat es „nur“ auf Platz 29 geschafft.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen




Hot or Not
?
2407_Wie_sich_die_EM_auf_die_Musik-Charts_auswirkt_1260x756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More