ANZEIGE

Keyboard Masterclass Workshop #8

Weitere Akkordtypen

X7#11
Bei diesem Typ setzen wir unseren Dur-Dreiklang auf die zweite Stufe. Beim G7#11 wäre das also ein A-Dur. In der linken Hand reichen dann die Funktionstöne Terz und Septim. 

G7#11
G7#11
Audio Samples
0:00
G7#11

X7b9/13
Auch hier können wir die Upper Structure wieder in einen Dur-Dreiklang packen – diesmal auf der 6. Bei G7b9/13 wäre das also ein E-Dur. 

G7b9/13
G7b9/13
Audio Samples
0:00
G7b9/13

X7sus
Um einen Sus13 zu erhalten, nehmen wir ja einen Major7 Akkord auf der siebten Stufe. Unseren Dreiklang setzen wir dann auf die 5 dieses Major-Akkords, was der 4 des eigentlichen Akkords entspricht. Bei Gsus13 sähe das demnach so aus: 

Gsus13
Gsus13
Audio Samples
0:00
Gsus13

Xdim
Bei den einhändigen Voicings hatten wir vier Varianten des verminderten Akkords. Hier ist es nun genauso. Wir können unseren Dreiklang einen Ganzton über jeden beliebigen Akkordton legen. 

Gdim (4 Varianten)
Gdim (4 Varianten)
Audio Samples
0:00
Gdim (4 Varianten)

Für welche Variante man sich entscheidet, hängt hier vom persönlichen Geschmack und musikalischen Umfeld ab – und natürlich davon, welcher Akkord als nächstes kommt. Hier ist Ausprobieren angesagt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Xmaj7#11
Um einen Maj7#11 zu erhalten, greifen wir links einen Major7/9 und packen rechts einen Dur-Dreiklang auf die zweite Stufe: 

Cmaj7#11
Cmaj7#11
Audio Samples
0:00
Cmaj7#11

Xmaj7#5
Dieser Akkord kommt selten vor. Wir erhalten ihn, wenn wir links die Funktionstöne 3 und Maj7 greifen und rechts dazu einen Dreiklang auf der dritten Stufe. Bei einem Cmaj7#5 wäre das also ein E-Dur: 

Cmaj7#5
Cmaj7#5
Audio Samples
0:00
Cmaj7#5

Mit solchen Dreiklang-Voicings in der rechten Hand, den sogenannten „Upper Structure Triads“, lassen sich also fast alle Akkorde interessanter machen, wenn man beide Hände zur Verfügung hat. Hier nochmal ein Überblick, auf welcher Stufe der Dreiklang bei den verschiedenen Akkordtypen gebildet wird:

AkkordtypDur-Dreiklang auf Stufe
m77
maj75
7Quartakkord auf 9 oder 13
m7b57
m maj75
7altb5 oder #5
7b9/136
7#112
maj7#112
sus4
maj7#53
dim2, 4, b6 oder maj7

So, und damit endet meine Serie zum Thema Jazz-Voicings. Mit den Voicings aus den letzten vier Folgen könnt ihr jetzt fast jeden Jazzstandard harmonisch bewältigen. Mit etwas Praxis werdet ihr die Voicings dann so im Gefühl haben, dass ihr nicht mehr darüber nachdenken müsst. Also: Real Book raus und üben! 

Hot or Not
?
Bonedo_Workshop_Keyboard_Masterclass_08 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.