Die folgenden Beispiele habe ich mit einem Marshall JVM 410 Topteil eingespielt, dessen Boxenausgang direkt in eine Universal Audio OX Box geht. Dort ist ein Cabinet mit Vintage 30 Speakern ausgewählt und die Audiobeispiele sind natürlich nicht weiter bearbeitet.
Zuerst ist der Amp mit einer Strat ohne Pedal zu hören, im Beispiel darauf aktiviere ich es mit allen Reglern in der Mittelposition.
Das Pedal liefert einen fetten Fuzz-Sound, der wie erwartet einen hohen durchsetzungsstarken Mittelteil besitzt, dabei aber nicht aufdringlich wirkt. Plüschig trifft es eher, dabei besitzt der Sound einen hohen Energieanteil. Akkorde bleiben klar erkennbar und gehen nicht im Soundbrei unter, sehr gut!
Jetzt möchte ich die Auswirkungen des Gain-Reglers herausfinden. Dazu positioniere ich ihn erst in die Minimal-, dann in die Mittel- und abschließend in die Maximalstellung. Auch hier kommt die Strat zum Einsatz.
Für dich ausgesucht
Schon in der Minimalstellung des Gain-Reglers kommt eine satte Zerre zustande; interessanterweise verdichtet sich der Klang bei höheren Einstellungen jenseits der 12-Uhr-Position nur noch spür-, aber nicht wirklich hörbar. Das ist der höheren Kompression geschuldet, die das Spiel deutlich vereinfacht. Mir gefällt das sehr gut, denn so lässt sich das Pedal erfreulicherweise auch mit hohem Gain musikalisch einsetzen, ohne in die Noise-Abteilung abzudriften.
Ich wiederhole den Vorgang jetzt mit dem Tone-Regler.
Interessanterweise ist der Regelweg des Tone-Reglers umgekehrt als erwartet. Ganz nach links gedreht kommt ein durchsetzungsstarker, in den oberen Mitten prominenter Sound zustande, je weiter der Regler nach rechts gedreht wird, desto dumpfer wird der Ton. Hier zeigt sich die große klangliche Bandbreite, die das Garage Face Jr. liefert. Für die nächsten Beispiele greife ich zur Les Paul, dabei stehen die Regler des Garage Face Jr. in der Mittelstellung.
Das Pedal geht feinfühlig auf das angeschlossene Instrument ein und verwebt die typischen Klangeigenschaften mit dem Effekt. Heraus kommt ein warmer, fetter Zerrsound mit genügend Attacks. So lässt sich auch herrlich solieren.
Im letzten Beispiel drehe ich den Gain-Regler in die Maximalposition, Tone zeigt auf 15 Uhr. Die tiefe E-Saite habe ich auf D heruntergestimmt.