Wunschzettel aus der DJ-, PA- und Licht-Redaktion: Es dudelt wieder ordentlich Weihnachtsmukke aus den Radios und in den Stores. Mancher Leser wird vielleicht schon den einen oder anderen Glühwein getrunken haben. Die alljährlichen Weihnachtsgigs und -feiern – sowohl vor wie auch hinter dem Mischpult – sind größtenteils wohl auch erledigt. Und dann heißt es mitunter, in letzter Sekunde noch fehlende Geschenke zu kaufen. Wir haben für euch dazu einige Tipps aus den Bereichen DJ, PA und Licht zusammengetragen, die ich am Ende des Artikels noch einmal verlinken möchte.
Doch was würden eigentlich unsere Autoren auf die Wunschliste packen, wenn Santa die Spendierhosen anhätte?
Mijk van Dijk’s Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2023
AIAIAI TMA-2 DJ
DJ-Kopfhörer mit schwenkbaren Ohrmuscheln lassen sich schön flach zusammenfalten. Aber leider sind die Dreh-und-Klappscharniere zumeist aus Hartplastik. Nachdem mir in diesem Jahr nun schon zwei Kopfhörer mitten im Gig an eben diesen Gelenken unbenutzbar zerbrochen sind, wünsche ich mir nun die AIAIAI TMA-2 DJ. Die günstige XE-Variante hatte ich erst in diesem Jahr für Bonedo getestet.
AIAIAIs sind aus recyceltem Plastik modular aufgebaut und wenn da was kaputt geht, wird es einfach ausgetauscht. So geht Nachhaltigkeit.
Loop Earplugs Experience Plus
Im Club ist es laut und wir DJs brauchen Ohrenschutz. Für mich die besten vorkonfektionierten Earplugs sind jene von Loop. Durch den namensgebenden Ring lassen sich die Earplugs gut in die Ohrmuscheln einsetzen und wieder entfernen, ohne dass ein langer Gumminippel wie eine Alien-Antenne aus dem Ohr herausragt (oder beim Schlafen „on the road“ auf dem Kissen rumschubbert).
Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch stylisch aus. Der Experience Plus dämpft Musik und Umgebungsgeräusche um 18dB plus noch mal um 5 dB extra durch den „Loop Mute“ Innenring, erlaubt aber gut verständliche Konversation im Club. Ich trage die schwarzen schon seit einem Jahr und bin so zufrieden damit, dass ich mir nun noch das Modell in Gold wünsche – für Extra Bling-Bling.
Für dich ausgesucht
Boris Piporke Arndts Wishlist
Soundboks 4
Die neue Soundboks 4 ist ein gelungenes Update und überzeugt durch eine lange Akkulaufzeit und einen brachialen, lauten Klang. Der Speaker ist mobil einsetzbar und darf auf keiner Outdoor-Party fehlen. Neben der robusten Konstruktion überzeugt das neue Design und die einfache optische Modifizierbarkeit durch das abnehmbare Schutzgitter.
Ecler Warm 4
Der Ecler Warm 4 ist ein optisch und technisch sehr gelungener Rotary-DJ-Mixer mit einem überwältigenden warmen Sound und einem Dreiband-Isolator. Der Mixer erinnert vom Design an legendäre Keyboards wie den Prophet 5 oder Minimoog und bietet als Besonderheit einen „Analogue Subharmonic Synthesizer“, der alten Aufnahmen einen ordentlichen Bass-Punch verleihen kann.
Menura Audio MDMX
Der MDMX vom deutschen Startup Menura Audio, ist der erste modulare DJ-Mixer. Das Gerät kann aus zahlreichen Komponenten frei zusammengestellt, aber auch später noch modifiziert werden. Zur Auswahl stehen verschieden Eingangs-, Kanal-, Mixer-, Master-Insert- und Output-Module, die kaum Wünsche offenlassen. Neben der Oldschool-Optik bietet der einzigartige Mixer auch einen fetten, analogen Klang.
Saschas Walendys Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2023
SE Electronics V7 MC1 Black
SE Electronics hat mit der V7-Reihe eine Mikrofon-Serie im Portfolio, die das Zeug hat ein Klassiker zu werden. Mit dem V7 MC1 Black bietet SE Electronics das beliebte Mikrofon als Wechselkapselvariante für Drahtlossysteme an. Die Kapsel kommt als Superniere und ist aufgrund der kompakten Größe und des geringen Gewichts zusätzlich perfekt, um Santa nicht vor logistische Probleme zu stellen.
Manfrotto 143N Magic Arm
Da sich der liebe Gott beim Verteilen der Arme auf zwei pro Person festgelegt hat, im Bereich der Eventtechnik aber häufig ein zusätzlicher Arm von Vorteil wäre, hat Manfrotto mit dem Magic Arm ein praktisches Tool im Sortiment. Egal, ob Talkback-Mikrofon, Messmikro oder iPad: der Magic Arm hat alles fest im Griff und man hat beide Hände frei.
XCell H230 LED Head Light
Mit der H230 LED Head Light bringt die Firma XCell Licht ins Dunkle. Die Stirnlampe ist ein mehr als nützliches Tool, wenn man mal wieder auf den unbeleuchteten Bühnen dieses Landes unterwegs ist. Die Kopfleuchte verfügt über einen integrierten Akku und bietet voll aufgeladen eine maximale Leuchtdauer von drei Stunden. Ein kostengünstiges Geschenk, welches sich hervorragend unterm Techniker-Weihnachtsbaum sehen lassen kann.
Yamaha DM7 Compact
Falls meine Frau hier mitlesen sollte, würde ich mich dieses Jahr sehr über den neuen digitalen DM7 Mixer aus dem Haus Yamaha freuen. Bescheiden wie ich bin würde mir auch die DM7 Compact Variante genügen. Diese sollte mit 72 Mono Kanälen, 48 Mixbussen und einer maximalen Sampling Frequenz von 96.000 kHz für eine weihnachtliche Stimmung unterm Baum sorgen.
Peter Westermeiers Wishlist
Vinyl-Regal von Fun Generation und Plattenhüllen
Vinyl-Sammler oder DJs, die gern auch mal eine Schallplatte auflegen, kennen die Problematik: Wird die Sammlung größer, benötigt man Stauraum für seine geliebten Scheiben. Und wer noch ausgefallene Vinyl-Regale fertigt, lässt sich dies mitunter gut bezahlen. Ich erinnere hier mal an den 30.000 Euro Plattenkreisel – okay, der würde sich auch gut auf meiner Wunschliste machen. Doch es geht auch günstiger:
Bei mir sind zum Vinyl-Aufbewahren Kallax-Regale im Einsatz, wo man die Platten allerdings nebeneinander und nicht hintereinander reinstellt, sie also nicht wie im Plattenkoffer (gibt’s hier) durchblättern kann. Da kommen die Fun Generation Vinyl Shelf One Top Modelle wie gerufen. Ich stelle sie einfach direkt auf die Kallax. Sieht in meinen Augen gut aus und bietet Direktzugriff auf bis zu 110 Schallplatten im 12-Zoll-Format. Das Regal gibt’s in weiß und schwarz. Es kostet 25 Euro.
Ein Tipp für all Diejenigen, die gerade mit einer Sammlung anfangen ist das Fun Generation Vinyl Rack Three Top Black. Es fasst bis zu 330 Schallplatten im 12-Zoll’-Format und hat abgeschrägte Seiten, damit man seine Scheiben schnell und bequem durchblättern kann. Das wahlweise schwarz oder weiß laminierte Regal misst 355 x 340 x 971 mm und ist aus 15 mm starker Spanplatte gefertigt. Kostenpunkt zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Zeilen: 69,- Euro. Ein paar Plattenhüllen könnte ich auch noch ganz gut gebrauchen.
Akkubetriebenes DJ- oder Live-Performing-Set: Numark Mixstream Go Plus, Soundboks,
Ich finde den Gedanken, ein kompaktes, mobiles DJ-System überall mit hin nehmen zu können, höchst interessant. Numark bringt dieses Konzept mit dem Mixstream Go Plus ganz gut auf den Punkt. Einerseits verfügt das Gerät über die Möglichkeit, USB-Medien abzuspielen, andererseits lassen sich Streaming Tracks und Dropbox nutzen. Controller-Funktionalität für VDJ und Serato ist ebenfalls gegeben und man kann seine Session auf SD-Card oder Stick recorden. Mit dem integrierten Akku ist man für etliche Stunden ortsunabhängig.
Passend dazu wäre eine Akkubox. Beispielsweise eine Soundboks oder Soundboks Go, die per Kabel an den Mixstream angeschlossen werden können, aber ebenfalls über integrierte Batterien verfügen. Man ist somit nicht auf eine Stromquelle angewiesen. Prima auch: Bis zu 5 Soundboksen können sich via SKAA-Technologie verbinden, wenn es richtig laut werden soll. Lässt sich also gut erweitern über die Zeit.
Alto Busker, AKAI MPC Live
Ich bin ja bescheiden Santa 😉 Ebenso würde ich mich über ein paar Alto Busker Speaker freuen. Die haben nämlich einen integrierten Mixer und DSP-FX, sodass man auch Rechner, Synth oder Groovebox problemlos andocken kann und ein Mikro und Gitarre noch dazu. Die MPC Live MK2 ist als Groovebox ja ebenfalls mit einer integrierten Batterie ausgerüstet. Zudem bietet sie einen USB-Hub, wo man noch weitere Peripherie wie MIDI-Controller andocken könnte. Ein mobiles Setup, das Laune macht.
Christian Boches Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2023
Ein heißer Kandidat für den persönlichen Weihnachts-Wunschzettel ist die Midas DN4888 Stagebox, die sich mit einem normalen XLR-Kabel als Erweiterung für das Behringer WING Mischpult empfiehlt. Das kompakte 1HE große Stagebox verfügt über jeweils 8 Line-Ein- und -Ausgänge im XLR-Format und ermöglicht damit eine unkomplizierte Einbindung von InEar-Strecken und Drahtloslossystemen. Einfach alle Systeme zusammen in ein Rack schrauben und alle Signalverbindungen werden mit nur einem XLR-Kabel von und zu dem Behringer Wing-Mixer geschickt. Das Erspart den ansonsten großen Verkabelungsaufwand.
Eine aufgeräumte Bühne ist immer von Vorteil, dazu gehören auch passende Unterverteilungen. Am liebsten mit abnehmbaren Kabeln und Auflösungen. Für den schmaleren Geldbeutel kann sich der Anwender mit den „the sssnake MTS“ Produkten bestens eindecken.
Auf meinem Wunschzettel stehen daher die MTS 124-SB Stagebox die MTS 124-MS Auflösung auf XLR-Stecker und das passende Verbindungskabel MTS 124-15. Da sich die Stagebox und die Auflösung abnehmen lassen, eignet sich das MTS-System auch bestens für kleinere Festivals und Rollriser-Einsätze.
Jörn Petersens Wishlist
Ape Labs LightCan V2 TP 12 FC C
Sie sind so hochqualitativ und flexibel, dass sie gar nicht anders konnten, als auf meinem Wunschzettel zu landen: Die Ape Labs LightCan V2 im 12er-Tourpack mit Flightcase, Fernbedienung und Zubehör-Optik gehören zu den durchdachtesten Deko-Light-Konzepten, die auf dem Markt zu finden sind.
https://www.thomann.de/de/ape_labs_lightcan_v2_tp_12_fc_c.htm
Eliminator Cosmic Burst
Geradezu galaktisch wirken die Lichtstrahlen beim Cosmic Burst von Eliminator: Ein futuristischer Moonflower-Effekt, der seine eng fokussierten Strahlen über ein Lasermodul und zwei unabhängig rotierende Spiegelscheiben in den Raum schickt. Und schon landet das Gerät auf der Wunschliste.
https://www.thomann.de/de/eliminator_cosmic_burst.htm
Carstens Kaiser Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2023
Hercules DJ Control Inpulse 200 MK2
OK, ich gebe es zu: Ich habe keinerlei Ahnung vom DJing, aber würde zu gern mal an einem einfachen DJ-Controller die wichtigsten Sachen testen, die man dafür draufhaben sollte. Deshalb darf gern ein Hercules DJ Control Inpulse 200 MK2 unterm Baum liegen. Denn der hat auch gleich noch ein Starter-Kit mit Software und Tutorials dabei.
Sennheiser HD-25
Passend dazu darf’s dann n der Sennheiser HD-25 ind er neuen, leichten Variante sein. Geschlossen, leicht, bezahlbar. Kurzum, genau der Kopfhörer, der fürs Lernen am DJ-Controller guten Sound bietet und wenig Platz wegnimmt, wenn er in die Ecke gelegt wird.
Ole Oberings Wunschzettel
Shure GLXD1+ Taschensender
Wer meinen Test zum GLSD16+ Funksystem, welches ich in der ersten Hälfte des Jahres ausprobieren durfte, gelesen hat, wird wissen, wie begeistert ich von dem zuverlässigen Teil war und nach wie vor bin. Das Set habe ich mir damals dann auch direkt gekauft – jetzt fehlen mir nur noch mehr Sender für mehr Gitarren.
Sennheiser ew IEM G4 Twin A-Band
Jetzt kann ich frei mit meiner Gitarre durch den Raum sprinten, nur das mit dem kabelgebundenen Monitoring stört mich noch. Und weil ich leihweise schon oft in den Genuss dieser qualitativ hochwertigen In-Ear-Funkstrecken gekommen bin, muss ich mir dann wohl auch eine vom Tho-Weihnachts-Mann wünschen – oder besser noch zwei – dann kann ich gleich zwei Mono-Signale rausschicken und unserem Bassisten NOCH DEUTLICHER die Ohren vollsülzen. Was man hat, soll man bekanntlich teilen.
Dirks Duske Wishlist
Ultimate Ears UE7 Ambient
Der Klassiker unter den individuell angepassten InEars, die dank der Ambient-Funktion nicht komplett abschirmen und dazu noch recht linear klingen. Wenn es auf der Bühne durch die PA einfach zu laut ist, sind die Ultimate Ears UE7 Ambient die perfekte Alternative zum Kopfhörer, um das Signal sauber in einer angenehmen Lautstärke zu hören, die zudem das Gehör schont.
Pro-Ject VC-S3
In jeden Vinyl-Haushalt gehört für mich auch eine Schallplattenwaschmaschine. Das sagt sich auch die österreichische HiFi-Schmiede Pro-Ject, die mit der VC-S3 jüngst ihr Portfolio auffrischte. Mit dem Gadget wird selbst hartnäckiger Schmutz und Staub in der Rille gelöst und beseitigt. Dank der leistungsstarken Absaugung bleiben keine Flüssigkeitsrückstände auf der Platte, sodass sie anschließend fast wie neu aussieht und Störgeräusche hörbar minimiert werden.