Wie in jedem Dezember blicke ich auch in diesem auf ein ereignisreiches Jahr zurück und bin überrascht, wie viele interessante Produktneuheiten und tolle Testkandidaten mir oder meinen Kollegen ins Haus geflattert sind. Und ich gebe offen zu: Auch ich bin gearsüchtig! Doch glücklicherweise und zur großen Freude meines Kontostandes denke ich oft: „Nice to have, aber das brauchst du wirklich nicht unbedingt!“. Trotzdem ist ab und an auch mal ein Schätzchen dabei, das mir schlaflose Nächte bereitet und dem ich nur unter Aufbietung aller Kräfte widerstehen kann. Eine kleine Auswahl dieser Wunsch-Weihnachtspräsente, die ich mir sehr gut unter meinem Tannenbaum vorstellen könnte, möchte ich euch hier auflisten!
Martin Guitars 000-42
Für meine Generation war die Eric Clapton “Unplugged”-Scheibe aus dem Jahre 1992 ein absoluter Meilenstein, sodass die meisten Gitarristen dieser Zeit nur noch einen Wunsch hatten: eine richtige Martin OOO! Als Michael Behm, unser Akustikgitarrenexperte in der Redaktion, die OOO-42 zum Test vorliegen hatte, hat sie bei mir die alte Flamme neu angefacht. Im Video hört man die enorme Vielseitigkeit dieser Bauform, die sich einerseits für Pickings, aber auch für spritzige Strummings eignet und dabei einen tollen Sound hervorzaubert. Zugegebenermaßen muss sich das Christkind bei diesem Weihnachtsgeschenk ziemlich weit aus dem Fenster lehnen, denn die Martin Triple-O ist leider kein Schnäppchen – aber andererseits ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten!
Beileibe kein Schnäppchen ist die Martin Guitars 000-42, aber die geschichtsträchtige Westerngitarre in Auditorium-Größe überzeugt mit äußeren und inneren Werten.
Wampler Tumnus Germanium
Als Brian Wampler im Dezember die Germanium-Version seines Erfolgsmodells vorstellte, dachte ich zuerst: „Ok, das ist bestimmt etwas für die Corksniffer unter den Pedalnerds – so viel anders wird der wohl auch nicht klingen“. Doch ich wurde eines Besseren belehrt: Die neue Germanium-Version fördert tatsächlich, wenn auch nuanciert, einige neue Facetten zutage, die mir extrem gut gefallen haben. Die altbewährten Qualitäten wie die tolle Dynamik, die organische Zerrtextur und der süße Mittenbereich werden hier natürlich ebenfalls geliefert. Auch wenn ich gestehen muss, dass der Standard-Tumnus bereits zu meinen absoluten Lieblingspedalen zählt, würde diese Schattierung des Klon-Themas meinem Pedalboard sehr gut zu Gesicht stehen!
Für dich ausgesucht
Mit dem Wampler Tumnus Germanium stellt sich eine limitierte Sonderausgabe des Klon-Klons dem Vergleich mit ihrem Vorbild, dem Klassikers Wampler Tumnus.
Ibanez LM1
Dass Ibanez mit der AZ2203N an die traditionellen Stratfans und Freunde einer SSS-Bestückung gedacht hat, empfand ich als sehr geschickten Schachzug. Hier paaren sich klassische Elemente mit neuen Features wie z. B. einem Blendregler, und auch die Optik ist sehr ansprechend. Besonders ist mir hier ein Ableger der AZ2203N, die Luca Mantovanelli Signature im schönen Lunar White Farbton ins Auge gestochen, die von ein paar kleinen Abweichungen in der Hardware abgesehen dem Serienmodell entspricht. Mein geschätzter Kollege Michael Behm hat auf bonedo das Standardmodell auf Herz und Nieren getestet und mich überzeugt!
Die Ibanez AZ2203N orientiert sich optisch und klanglich am großen Strat-Vorbild und punktet unter anderem mit einer sehr flexiblen Pickup-Schaltung.
Walrus Audio Canvas Tuner
Man sollte ja meinen, dass zum Thema „Gitarrenstimmgeräte“ bereits alles gesagt ist, aber der Canvas Tuner von Walrus Audio überrascht mit ein paar sehr durchdachten Features. Neben den verschiedenen Tuning-Modes finde ich vor allem das Display interessant, dessen hochauflösende Ansicht um 90 Grad gedreht und so auch auf engen Pedalboards z. B. im Querformat platziert werden kann. Da ich Tuner gerne an den Anfang meiner Signalkette hänge, erweist es sich als überaus praktisch, dass hier gleich ein hochwertiger, schaltbarer Buffer integriert ist, um dem Höhen-Roll-Off der langen Kabelwege Einhalt zu gebieten. Als mein Kollege Thomas Dill den Canvas Tuner zum Test hatte, war mir klar: Das Ding muss auf mein Stressbrett!
Der Walrus Audio Canvas Tuner im Pedalformat ist ein professionelles Stimmgerät und mit seinen umfangreichen Einstellmöglichkeiten perfekt für die Bühne.
Universal Audio Lion ’68 Super Lead Amp
Dass Universal Audio mit allen Produkten eine hohe Klangqualität gepaart mit einer sehr durchdachten Konzeption abliefert, ist allseits bekannt. Bereits das Dream ’65 Reverb Amplifier Pedal, das den Klang des Fender Deluxe Reverbs einfängt, fand ich hochspannend und die Klangergebnisse mehr als nur überzeugend. Als dann beim jüngsten UAFX Modeler die Wahl auf Vintage Marshall Modelle fiel, hat es mich natürlich umso mehr gefreut, den Lion ’68 Super Lead Amp testen zu dürfen. Meine Erwartungen wurden bestätigt: Der Plexi-Sound ist super getroffen, Dynamik und Direktheit sind erstklassig und die Auswahl an Cabs extrem vielseitig. Besonders clever ist die Idee, neben dem Super Lead MkI und dem „Brown“-Modell auch einen „Super Bass“ in die Auswahl aufzunehmen. Denn der ist für seinen hervorragenden Cleansound bekannt und macht den Lion zu einer flexiblen Pedalplattform! Müsste ich mich für nur ein einziges Amp-Pedal entscheiden, der Lion ’68 Super Lead Amp wäre meine erste Wahl!
Der UAFX Lion ’68 Super Lead Amp reiht sich mit drei herausragenden Marshall-Emulationen nahtlos in die Riege der bisherigen Amp-Modeler Universal Audios ein.