XDJ-AZ von AlphaTheta ist ein Powerhouse All-in-One-DJ-System

Nun ist es also offiziell! Der Pioneer DJ XDJ-XZ bekommt einen Nachfolger und der legt die Messlatte ein ordentliches Stück höher: XDJ-AZ von AlphaTheta ist da. Das All-in-One-DJ-System legt ein Club-Standard-Layout und ebensolche Funktionen, angelehnt an den DJM-A9 und CDJ-3000 an den Tag. Es bietet Integriertes Wi-Fi und Multi-Geräte-Support. Gemixt wird auf vier Kanälen und das Gerät ist auch zum SonicLink-Protokoll für nahezu latenzfrei Drahtlosübertragung kompatibel. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs. 

Top News: XDJ-AZ von AlphaTheta ist ein Powerhouse All-in-One-DJ-System

Laut AlphaTheta wurde dieses neue System entwickelt, um das ultimative All-in-One-DJ-Erlebnis zu bieten, wobei die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit seines Vorgängers, des XDJ-XZ, erheblich weiterentwickelt wurden. 

Ob fest installiert in Clubs, Veranstaltungsräumen und Studios oder für DJs, die ihr Equipment mit auf Tour nehmen, bietet XDJ-AZ eine professionelle Performance-Umgebung, die DJ-Sets auf ein neues Niveau hebt, wo auch immer man spielt. Um auf auf neue Tracks und die aktuelle Musikbibliothek zugreifen zu können, verfügt das All-in-One-DJ-System über integriertes Wi-Fi. So ist es möglich, jederzeit und überall Songs aus Cloud-basierten Bibliotheken abzuspielen und Performance-Informationen wie Hotcues zu nutzen. Außerdem kann man Tracks aus dem riesigen Katalog von Beatport abspielen. Zusammen mit der Multi-Device-Unterstützung des Geräts hat man so die Möglichkeit, Musik von verschiedenen Medientypen zu nutzen. 

Die 4-Deck-Wiedergabe sorgt dafür, dass man bei Auftritten noch kreativer werden kann, indem man seinem Mix zusätzliche Ebenen hinzufügt. Der kapazitive 10,1-Zoll-Touchscreen macht die Track-Auswahl und die Menüführung einfacher denn je. Ein integrierter Transmitter ermöglicht die schnelle und einfache Verbindung des XDJ-AZ mit dem SonicLink-kompatiblen Profi-DJ-Kopfhörer HDJ-F10. 

Diese erfolgt drahtlos und mit extrem niedriger Latenz. Das System bietet eine noch bessere Klangqualität als seine Vorgänger. Der XDJ-AZ kombiniert die neueste Technologie mit dem intuitivsten Layout und läutet damit laut Hersteller die Zukunft der All-in-One-DJ-Systeme ein. 

AlphaTheta XDJ-AZ kostet 3299 Euro und ist ab sofort erhältlich

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Alpha Theta XDJ-AZ KEY-FEATURES

DJ-Erlebnis auf Club-Niveau mit dem Gefühl der vollständigen Kontrolle 

Der XDJ-AZ übernimmt das Layout und die Bedienung der Flaggschiffe CDJ-3000 und DJM-A9, um ein intuitives Erlebnis zu bieten. Legt man mit diesem System auf, bekommt man das Gefühl, eins mit den Decks zu sein, was eine noch kreativere Performance ermöglicht. Mit den Jog-Wheels in voller Größe, die sich genauso anfühlen wie die des CDJ-3000, sind Pitch-Bending und Scratching auf dem XDJ-AZ unglaublich geschmeidig. Die Mixer-Sektion hat das intuitive Layout des DJM-A9 übernommen, wobei alle Bedienelemente so positioniert sind, dass die Spielbarkeit maximiert wird. Außerdem verfügt er über benutzerfreundliche Tasten für die Zuweisung von Beat- Effekten, mit denen man sich selbst durch die Musik ausdrücken kann. Wer den XDJ-AZ bedienen kann, ist automatisch mit der Funktionsweise und dem Gefühl von Club-Standard-Equipment vertraut. Das macht es viel einfacher, in Clubs die beste Performance abzuliefern. 

Integriertes Wi-Fi und Unterstützung für verschiedene Medientypen


Mithilfe von CloudDirectPlay greift man direkt vom XDJ-AZ auf die Cloud-basierte rekordbox-Bibliothek zu. Es ist möglich, die neueste Version der eigenen Playlisten und Performance-Daten zu verwenden, genau wie Hot-Cue- Informationen. Auch die Aktualisierung direkt vom Gerät aus ist möglich. Dies sorgt nicht nur für ein nahtloses DJ- Erlebnis, sondern ermöglicht es auch, alle Vorbereitungen ausschließlich an diesem All-in-One-System vorzunehmen. (Erfordert Abonnement für den rekordbox Creative- oder Professional-Plan oder die Cloud-Option, um rekordbox Cloud Direct Play nutzen zu können)

StreamingDirectPlay-Kompatibilität

Mit der Unterstützung von Beatport Streaming ermöglicht die StreamingDirectPlay-Funktion die direkte Wiedergabe von Tracks aus der riesigen Dance-Music-Library von Beatport und den neuesten genrespezifischen Playlists. Es gibt sogar Analysedaten wie Wellenform-, BPM- und Rasterinformationen, um problemlos neue und vielfältige Musik in Sets einbauen zu können. (Um StreamingDirectPlay auf dem XDJ-AZ nutzen zu können, muss man das Beatport Streaming-Professional- oder Advanced-Abo abschließen.)

Umfassende Kompatibilität mit Geräten und DJ-Anwendungen 

Man kann nicht nur Tracks von USB-Laufwerken abspielen, sondern auch einen PC/Mac oder ein Mobilgerät zum Auflegen anschließen. Wer mehr Individualität zum Ausdruck bringen möchte, spielt Audio von externen Geräten wie Turntables und Samplern ab. Der XDJ-AZ verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss für die Verbindung mit PC/Mac, um rekordbox für Mac/Windows im Performance-Modus oder Serato DJ Pro (Dez 2024) verwenden zu können. Für beides ist kein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Verwendet man die Wi-Fi-Verbindung für rekordbox Link-Export, greift man bequem von einem PC/Mac oder Mobilgerät auf Tracks zu, ohne Kabel einstecken zu müssen. (Man kann Link-Export von rekordbox für Mac/Windows oder rekordbox für iOS/Android verwenden. Link-Export in rekordbox für Android unterstützt keine kabelgebundenen Verbindungen.)

Großer Touchscreen für nahtlose Steuerung – von der Titelauswahl bis zur Performance 

Der kapazitive 10,1-Zoll-Touchscreen des XDJ-AZ bietet nicht nur mehr visuelle Informationen, sondern erleichtert auch die Steuerung des Geräts. Es können bis zu 13 Tracks gleichzeitig angezeigt werden. Das stellt eine enorme Steigerung gegenüber den 8 Tracks des XDJ-XZ dar und sorgt dafür, dass man mehr von der Musik sieht und Songs schneller findet. Zu den weiteren fortschrittlichen Funktionen gehören die Playlist-Bank, in der man bis zu vier Playlists für den schnellen Zugriff registrieren kann. 

Touch-Preview erlaubt, Tracks in den Playlists vorzuhören, ohne sie zu laden. Mit Touch-Cue hört man den nächsten Abschnitt der Tracks, die gerade auf dem Deck laufen, vor. All dies macht die Titelauswahl schnell und reibungslos. Und mit der Option, den Status des ausgewählten Performance-Pads und der Beat-FX-Einstellungen gleichzeitig anzuzeigen, stehen alle Informationen sofort bereit, die man für die eigene Performance benötigt. 

Eigenständige 4-Deck-Wiedergabe: Auflegen, wie es einem gefällt 

Ganz gleich, ob man einem Mix mehr Sounds hinzufügen, Live-Mashups erstellen, Back-to-Back mit einem anderen DJ auflegen oder mehr Tracks zusammenstellen möchte, der XDJ-AZ macht es möglich. Die 4-Deck- Wiedergabe eröffnet die Flexibilität, so zu performen, wie man es mag. Man kann auch CDJs nahtlos in das Setup integrieren, so dass man die Decks nicht wechseln muss. Dank der PRO DJ LINKTM-Kompatibilität werden Beat- und On-Air-Informationen zwischen den Playern synchronisiert und man behält immer die volle Kontrolle. 

Dank des integrierten SonicLink-Senders wird mit dem professionellen DJ-Kopfhörer HDJ-F10 drahtloses Monitoring mit extrem niedriger Latenz möglich. Ein einziger Knopfdruck genügt, um den XDJ-AZ mit dem Kopfhörer zu koppeln. Schon kann man sich in der DJ-Booth oder auf der Bühne frei bewegen, ohne dass ein Kabel dabei stört. 

SonicLink ist die von AlphaTheta entwickelte drahtlose Technologie mit extrem niedriger Latenzzeit. Sie überträgt Audio 20-mal schneller als der üblicherweise verwendete Bluetooth SBC-Codec. Das sorgt dafür, dass man beim Drücken einer Taste oder dem Scratchen mit den Jogwheels keine Verzögerung hört. (Der XDJ-AZ unterstützt keine drahtlose Verbindung mit dem tragbaren drahtlosen DJ-Lautsprecher WAVE-EIGHT.)

Professionelle und clubtaugliche Qualität 

Wer mit dem Vorgängermodell XDJ-XZ vertraut ist, wird feststellen, dass beim Design des XDJ-AZ verschiedene Verbesserungen vorgenommen wurden. Durch die Integration eines 32-Bit-D/A-Wandlers von ESS-Technology hat sich die Klangqualität erheblich verbessert. Dies zeigt sich in einem klaren und dynamischen Sound, der auch in großen Veranstaltungsorte und Clubs begeistern kann. Mit dem 3-Band-Master-EQ passt man den Ausgangssound an die akustischen Gegebenheiten des Veranstaltungsortes an. Außerdem verfügt der XDJ-AZ über eine spezielle Taste für die Mixereinstellungen, so dass man den Status des Mixers schnell auf dem Bildschirm überprüfen und verändern kann. 

AlphaTheta XDJ-AZ -weitere Features 

  • Große Performance-Pads für dynamische Spielbarkeit 
  • 3 USB-Eingänge (2 x Top-loading für USB-Geräte und 1 x Laptop-Anschluss) für reibungslose Back-to-Back-Performances und DJ-Hand-over 
  • Unterstützt den Gate-Cue-Modus, bei dem Hot-Cues nur beim Drücken der Pads abgespielt werden 
  • Schaltet den rekordbox Performance-Modus frei – keine Lizenz erforderlich 
  • Kompatibel mit Link Export für rekordbox für Mac/Windows und rekordbox für iOS/Android 
  • Kompatibel mit Serato DJ Pro – keine Lizenz erforderlich (erscheint im Dezember 2024) 

Alpha Theta Website

Hot or Not
?
XDJ-AZ von AlphaTheta ist ein Powerhouse All-in-One-DJ-System

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Behringer MS-5 Sound Demo (no talking)
  • Strymon BigSky MX Dual Reverb Demo with Synth (Korg opsix)