Xenos und Wave Manuel 2.0 sind sehr spezielle Synthesizer und TapeStop liefert genau diesen Tape-Effekt. Eine perfekte Kombo für den Freeware Sonntag und eine Musik-Session in euren heiligen Audiohallen. Ich hoffe, für euch ist etwas Inspirierendes dabei.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Raphael Radna Xenos ist ein Synthesizer mit Dynamic Stochastic Synthesis
Raphael Radna bietet uns mit Xenos einen wirklich interessanten Synthesizer als Freeware Plugin an. Dieser basiert nämlich auf Dynamic Stochastic Synthesis (kurz: DSS). Der Programmierer entwickelte diesen überaus komplexen Klangerzeuger für seine Master-Arbeit der UC Santa Barbara. Durch zehn stochastische Verteilungen mit je zwei Parametern, dazu ein Zufallsgenerator für Tonhöhen- und Lautstärkenveränderungen, entstehen die Klänge. Das klingt jetzt für euch sicher ein wenig hochgestochen und kompliziert – und das ist es auch. Im unten gezeigten Demo-Video könnt ihr euch vom allgemeinen Sound überzeugen lassen. Ein spannendes Projekt!
Für dich ausgesucht
Das Plugin läuft als VST3 auf macOS 10.14.6 oder höher, Linux und Windows 10 oder höher in 64 Bit.
Pauli Pölkki Wave Manuel 2.0 ist ein Waveshaping Synthesizer
Mit Wave Manuel 2.0 bringt uns der Programmierer Zayne die zweite Version seines bekannten Waveshaping-Synthesizers. Neu ist das komplett überarbeitete grafische Benutzer-Interface, das nun nicht mehr so verspielt und recht professionell sowie übersichtlicher wirkt. Dazu legt der Entwickler einige neue Factory-Presets, die den Start in die Welt dieser speziellen Klangsynthese dieses Synthesizers erleichtern. Sie zeigen ebenso die Stärke des Klangerzeugers. Diese besticht durch den einzigartigen Waveshaping-Oszillator, der mit etlichen Schwingungsformen ausgestattet ist. Außerdem kommen FM, ein Filter, ein integriertes Reverb, Vibrato sowie ein Oszilloskop-Display dazu.
Das Plugin läuft auf macOS und Windows als VST und AU.
EAS Audio TapeStop bringt den legendären Tape-Effekt in eure DAW
Mit TapeStop zeigen wir euch diese Woche zum Freeware Sonntag den beliebten Tape-Effekt im Plugin-Format. Und das hat der Entwickler EAS Audio nicht nur grafisch sehr gut umgesetzt. Denn der Tape-Stop-Effekt steht hier im Vordergrund. Eine Tape-Start-Simulation ist aber ebenso möglich. Über ein Drücken oder eine Automation des Stop/Play-Buttons wird das Ganze ausgelöst. Start- und Stoppzeiten lassen sich separat einstellen. Darüber hinaus könnt ihr den Effekt zum Songtempo synchronisiert einsetzen. Und das alles ohne lästige und komplizierte Hüllkurven, die vorab akribisch justiert werden müssen. Ein tolles Tool für eure FX-Bibliothek.
Das Plugin läuft auf Windows als VST3.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware Xenos und Wave Manuel 2.0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bildquellen:
- Xenos, Wave Manuel 2.0 und TapeStop am Freeware Sonntag: Pauli Pölkki / GEARNEWS
- Xenos ist ein Synthesizer mit Dynamic Stochastic Synthesis: Raphael Radna
- Wave Manuel 2.0 ist ein Waveshaping Synthesizer: Pauli Pölkki
- TapeStop bringt den legendären Tape-Effekt in eure DAW: EAS Audio