Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten Workshop

Alle Jahre wieder ist Weihnachten – die besinnliche Zeit am Ende des Jahres – ein immer wiederkehrendes Fest. So auch die weihnachtliche Musik. Und in der Adventszeit ist das Musizieren so beliebt wie das Naschen von Lebkuchen und anderen Leckereien. Festliches Liedgut ist willkommen, und es ist auch die richtige Zeit gekommen, sich einmal entspannt ans Keyboard zu setzen, ein wenig zu singen und mit allen Sinnen aktiv zu werden. Das Ganze muss auch gar nicht langweilig sein, wenn man die traditionellen Weihnachtslieder mit dem Keyboard modern arrangiert – Xmas Cillout sozusagen. Doch wie macht man das eigentlich?

Workshop Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten. (Quelle: Shutterstock / Von Andrew Angelov)
Workshop Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten. (Quelle: Shutterstock / Von Andrew Angelov)

Hier stehen wir beratend zur Seite. Wie man Weihnachtslieder auf dem Keyboard ein bisschen mehr Pep gibt und dabei viel Spaß hat, erklären wir detailliert in diesem Workshop.

Inhalte
  1. Weihnachtslieder mit dem Keyboard modern interpretieren lernen
  2. Worum geht es dabei?
  3. Was braucht man, um Weihnachtslieder per Keyboard modern zu gestalten?
  4. Welches Weihnachtslied für die moderne Fassung auf dem Keyboard wählen?
  5. Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Weihnachtslieder auf dem Keyboard mit neuen Akkorden modern klingen zu lassen.
  6. Allgemeine Tipps zum modernen Harmonisieren von Weihnachtsliedern auf dem Keyboard
  7. Passende Keyboard-Sounds gestalten modern interpretierte Weihnachtslieder
  8. Mit anderer Rhythmik Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten
  9. Finale Tipps beim Einsatz eines Arranger-Keyboards um Weihnachtslieder modern zu interpretieren
  10. Zum Schluss

Weihnachtslieder mit dem Keyboard modern interpretieren lernen

Gerade die Weihnachtsmusik bietet sich für eine „praktische Gehörbildung“ an. Man hat die Melodie schon lange im Kopf und muss sie nur noch auf der Tastatur umsetzen. Das ist bereits eine gute Übung, die auch Inhalt des Unterrichts sein könnte. Außerdem probiert man die passenden Akkorde aus und überlegt sich vielleicht noch eine eigene modern klingende Interpretation des Weihnachtsliedes auf dem Keyboard. Das alles, ohne gleich eines der vielen Notenalben aufzuschlagen. So kann man sich am Keyboard kreativ mit Akkorden und Klängen beschäftigen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Vielleicht hat man ja sogar schon eine Idee für ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Ein eigens produzierter Xmas Song?

Worum geht es dabei?

Ziel dieses Workshops ist es, durch praktische Ansätze herauszufinden, wie man Weihnachtslieder mit dem Keyboard stilistisch modern oder zumindest etwas aufpeppen kann. Aufgrund ihres meist ruhigen und besinnlichen Charakters liegt es nahe, die traditionellen Lieder vor allem im Chillout- und Lounge-Stil zu arrangieren. Natürlich sind auch Jazz, Latin oder Rock angesagte Musikstile. Aber hier läuft man schnell Gefahr, dass es zwar sehr jazzig, rockig oder lateinamerikanisch und alles sehr cool wird, aber die so wichtige weihnachtliche Stimmung verloren geht. Deshalb möchten wir allen unser Credo ans Herz legen: Das ursprüngliche Weihnachtslied muss immer klar erkennbar bleiben – das ist der Schlüssel zum Erfolg. Idealerweise schafft man eine Balance zwischen den alten, vorgegebenen Strukturen und einem neuen, möglichst unaufdringlichen Design. Man beginnt mit der ursprünglichen Melodie und Harmonie und verändert sie zunächst ein wenig durch Klangfarben und rhythmische Variationen in der Begleitung.

Was braucht man, um Weihnachtslieder per Keyboard modern zu gestalten?

  • Keyboard mit Begleitautomatik (vom Einsteiger- bis hin zum Profi-Keyboard geht alles)
  • Basis-Kenntnisse aus dem Bereich der Harmonielehre
  • Für Fortgeschrittene: eine (zusätzliche) DAW inkl. Sound-Software-Libraries
  • Lust und Laune, mal etwas ganz anderes zu machen

Welches Weihnachtslied für die moderne Fassung auf dem Keyboard wählen?

Doch zunächst einmal hat man die Qual der Wahl: Es gibt unzählige Werke, die für das Weihnachtsfest komponiert wurden. Doch nur einige Dutzend davon sind zu echten Klassikern geworden. Welches Weihnachtslied soll jetzt auf dem Keyboard modern umgestaltet werden? Nun, auf der sicheren Seite – vor allem was Aufführung und Veröffentlichung angeht – ist man für die Gestaltung in jedem Fall mit GEMA-freier Musik. Und davon gibt es mehr als genug. Übrigens: Alle klassischen Weihnachtslieder aus dem deutschsprachigen Raum sind praktisch frei zur individuellen Bearbeitung.

Hier kommen ein paar Beispiele, sortiert von A bis Z:

  • „Alle Jahre wieder“
  • „Vom Himmel hoch, da komm’ ich her“
  • „Zu Bethlehem geboren“ Alle Jahre wieder“
  • „Der Christbaum ist der schönste Baum“
  • „Es ist ein Ros entsprungen“
  • „Ich steh an deiner Krippe hier“
  • „Ihr Kinderlein kommet“
  • „Jingle Bells“
  • „Leise rieselt der Schnee“
  • „Maria durch ein Dornwald ging“
  • „O Du Fröhliche“
  • „Stille Nacht“
  • „Tochter Zion“
  • „Vom Himmel hoch, da komm’ ich her“
  • „Zu Bethlehem geboren“

Wer die Melodien schon routiniert nach Gehör spielen kann, ist natürlich im Vorteil. Wenn nicht, gibt es Hilfen: Noten von GEMA-freien Titeln finden sich im Internet. Über 50 klassische Weihnachtslieder stehen hier beispielsweise als PDF-Download zur Verfügung. Wie so oft gilt auch hier: Nicht alles im Netz ist fehlerfrei. Also alle Quellen kritisch betrachten und im Zweifelsfall ruhig dem eigenen Gehör vertrauen.

Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten: Noten
Der Klassiker „Stille Nacht“ als Vorlage für eine modernen Chill/Pop-Version, hier bereits im 4/4-Takt und alternativen Akkorden. (Quelle: Matthias Sauer)

Statt Weihnachtslieder – Alternativen für eine moderne Neufassung auf dem Keyboard

Wer Weihnachtslieder auf dem Keyboard in modern Interpretieren möchte, darf auch gerne einmal über den Tellerrand hinausschauen. Denn auch alte Volkslieder bieten sich geradezu an: „Greensleeves“ aus dem 16. Jahrhundert zum Beispiel ist seit dem vorletzten Jahrhundert als „What Child Is This“ bekannt. Es ist die gleiche Melodie, aber der Text handelt von der Geburt Christi. Auch beliebte Klassiker wie „Ave Maria“ von Bach-Gounod oder die Spirituals „Amazing Grace“ und „Go tell it on Mountain“ bieten eine schöne Abwechslung zu den üblichen Liedern. Auch Stücke zum Thema „Winter“, wie der Walzer „Die Schlittschuhläufer“ von Emil Waldteufel, sollte man im Repertoire haben.

Weihnachtslieder auf dem Keyboard modern gestalten: Traditional „Greensleeves“ wird zu einem aktuellen Weihnachstitel „What Child Is This“.
Das Traditional „Greensleeves“ wird zu einem aktuellen Weihnachstitel „What Child Is This“. (Quelle: Matthias Sauer)

Weitere Titel für die Zeit vor und nach Weihnachten

Weihnachtslieder haben nur in der Weihnachtszeit einen Sinn, unabhängig davon, ob sie mit dem Keyboard modern gestaltet wurden oder nicht. Für die Zeit nach Weihnachten bis Neujahr eignet sich zum Beispiel das Traditional „Auld Lang Syne“, von dem es mehrere Versionen gibt. Oder aber „Des Jahres letzte Stunde“? „Stille Nacht“ ist ein Titel für den Heiligabend, „Lasst uns froh und munter sein“ für den Nikolaustag. Ein sicheres Gespür für den richtigen Moment sollte man aber schon haben – vor allem, wenn man Livemusik macht und seine Arrangements öffentlich präsentiert. Ist die geliebte Melodie jedoch rhythmisch und klanglich zu komplex, sollte man lieber andere Titel für die Projektvorlage wählen. Vor allem einfache Titel mit Melodien, die auf vielen Akkordbrechungen oder Tonwiederholungen basieren (wie beispielsweise „Jingle Bells“), bieten viel Freiraum für eigene Akkordfolgen. Und noch ein Tipp: Beim Spielen und Arrangieren nicht verbiegen. Bitter konstruierte Versionen von Weihnachtsliedern will wirklich niemand hören.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Weihnachtslieder auf dem Keyboard mit neuen Akkorden modern klingen zu lassen.

Ein Weihnachtslied ist für die Bearbeitung ausgewählt. Die Melodie ist bekannt und tonal weitgehend vorgegeben. Um das Weihnachtslied auf dem Keyboard modern zu arrangieren, beschäftigen wir uns jetzt mit alternativen Akkorden, der Akkordbegleitung. Hier gibt es zudem einiges zu entdecken. Das Stichwort lautet Reharmonisation. Wir wollen allerdings keinen Exkurs in die Harmonielehre machen und auch keine besonders jazzigen oder exotischen Akkordverbindungen vorstellen. Am Beispiel des Klassikers „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zeigen wir einige Möglichkeiten auf, wie man eine Melodie einfach, aber wirkungsvoll harmonisiert. Gerade mit diesem Kunstgriff kann man viele Weihnachtslieder schnell und effektiv auf ein neues Niveau heben. Nun gilt es, sich alle folgenden Akkordschemata einmal anzuschauen und auf dem Keyboard nachzuspielen. Dazu einfach die Melodie von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ mitsummen. Der Einfachheit halber sind die Akkorde in der Tonart C-Dur notiert, die man jedoch beliebig transponieren und variieren kann, wenn man bereits einigermaßen gut Akkorde spielen kann.

Was bedeutet eigentlich Reharmonisation?

Unter Reharmonisation versteht man die harmonische Umgestaltung eines Themas (andere Akkordverbindungen), um es klanglich interessanter zu machen oder an die spezifische harmonische Sprache eines bestimmten Stilbereichs anzupassen.

Fotostrecke: 7 Bilder Morgen kommt der Weihnachtsmann mit der üblichen Akkordbegleitung in C-Dur: Akkord auf der ersten, vierten und fünften Stufe. (Foto: Matthias Sauer)

Schon auf den Geschmack gekommen?

Vielleicht sind beim Spielen der Begleitakkorde schon eigene Ideen entstanden. Wenn nicht, kann man sich alle Akkordfolgen und die Melodie selbst im weihnachtlichen Klang der Reihe nach anhören. Wahrscheinlich findet jetzt jeder selbst ein paar Ansätze, wie man Weihnachtslieder auf dem Keyboard modern reharmonisieren kann. Auf jeden Fall merkt man recht schnell, welche Akkordverbindungen gefallen und welche nicht.

Audio Samples
0:00
01 Morgen kommt der Weihnachstmann: übliche Akkordbegleitung 02 Morgen kommt der Weihnachstmann: in der parallelen Molltonart 03 Morgen kommt der Weihnachstmann: Septnonakkorde 04 Morgen kommt der Weihnachstmann: Slash-Akkord und Zwischendominante 05 Morgen kommt der Weihnachstmann: „Blues/Gospel Feeling“ 06 Morgen kommt der Weihnachstmann: Chromatik im Bass, schnellere Akkordwechsel 07 Morgen kommt der Weihnachstmann: Major7-Akkorde

Dass ähnliche Akkordverbindungen auch bei anderen traditionellen Weihnachtsliedern funktionieren, beweist ein weiteres Beispiel. Es ist ein Klassiker aus Thüringen: „Stille, Stille, kein Geräusch gemacht“. Zunächst sind die Akkordschemata zum Nachspielen notiert.

Fotostrecke: 4 Bilder Stille, Stille in der üblichen Fassung mit zwei Hauptakkorden. (Foto: Matthias Sauer)

Wie diese Harmonien im Zusammenspiel mit der Melodie und einem weihnachtlichen Sound wirken, zeigen die folgenden Einspielungen.

Audio Samples
0:00
08 Stille, Stille in der herkömmlichen Version mit zwei Hauptakkorden 09 Stille, Stille mit Turn Arround als Harmonieschema 10 Stille, Stille mit Major7-Akkorden harmonisiert 11 Stille, Stille in der Mollparallele a-moll

Allgemeine Tipps zum modernen Harmonisieren von Weihnachtsliedern auf dem Keyboard

Ein Wechsel des gesamten Stückes von Dur nach Moll ist schon ein sehr gewagter Schritt, um Weihnachtslieder per Keyboard modern zu arrangieren. Das funktioniert nur in Einzelfällen. Besser ist es, nicht zu sehr von den gewohnten Akkordschemata abzuweichen. Statt eines Dur-Dreiklangs verwendet man besser an einigen Stellen die entsprechende Moll-Parallele. C-Dur → a-Moll, F-Dur → d-Moll, G-Dur → e-Moll und so weiter (Mollparallele in Dur: drei Halbtonschritte abwärts und darauf einen Dreiklang aufbauen). Zusätzlich können einige Optionen verwendet werden, zum Beispiel „Major 7“ oder ein „Moll 7“. Die Akkordfolge sollte allerdings immer im Zusammenhang mit den verwendeten Klängen und dem angestrebten Liedtempo gesehen werden. Wenn das neue und moderne Arrangement des Weihnachtsliedes schon klanglich und rhythmisch auf dem Keyboard richtig funkelt, sollte die Harmonik dennoch einfach und überschaubar bleiben.

Passende Keyboard-Sounds gestalten modern interpretierte Weihnachtslieder

Klänge sind oft so plakativ wie Kleider – Nikolausstiefel, Engelskostüm oder rot-weiße Mütze. Für eine gelungene Interpretation bekannter Weihnachtslieder auf dem Keyboard muss also auch der Sound passen. Doch wie sieht das Sounddesign beispielsweise für Xmas Chillout aus? Mit einfachen, auf Chill/Lounge getrimmten Presets vom Arranger-Keyboard, der Synthesizer-Workstationoder einem Software-Instrument kommt man schon ziemlich weit. Als Pianist oder Keyboarder beginnt man wahrscheinlich mit einem akustischen Piano. Das ist immer gut. Allerdings sollte man alles mit etwas mehr „Hall“ (Reverb) und einer Prise „Echo“ (temposynchrones Stereo-Delay) aufpeppen.

Soundunterstützung vom Rechner erhalten

Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Umgang mit einer DAW (Digital Audio Workstation) haben, nutzen unterstützend das vielfältige Soundangebot von Cubase, Logic & Co. mit entsprechender Sound-Software. Ein klanglich leichtes Spiel ermöglicht das Software-Instrument Spectrasonics Keyscape mit einer sehr umfangreichen und geschmackvollen Auswahl an Piano- und Keyboardsounds. Auch weiche, wolkige E-Pianos sind fast immer eine sichere Wahl. Mit Akustikgitarrenklängen kann man ebenfalls viel Boden gut machen. Auch sphärische Collage-Sounds mit einer Mischung aus Gitarre, Pad und Naturgeräuschen sind hilfreich. Bei einer Studioproduktion könnte man einige Tracks mit Atmos unterlegen, die akustisch eine Winterlandschaft vermitteln. Ziel ist es also, mit Naturaufnahmen dezente Stimmungen zu erzeugen. Mit dieser Bibliothek von Boomlibrary geht das ganz einfach. Womit wir schon bei der fortgeschrittenen Variante wären, Weihnachtslieder mit Hilfe vom Keyboard modern zu gestalten.

Spectrasonics Omnisphere 2
Fotostrecke: 2 Bilder Ein hochkarätiger Partner für den Arrangeur ist Spectrasonics Omnisphere 2, der auch Keyscape integriert und mit optionalen Soundsets noch grandioser wird.

Hier ein Beispielvideo: Video Seasons of Erath –Winter

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Glockenklänge als perfekte Ergänzung zu Weihnachtsliedern auf dem Keyboard

Beim Thema „Xmas“ dürfen Glocken und Glöckchen auch in modern gestalteten Weihnachtsliedern nicht fehlen – viele Keyboards haben sie bereits an Bord. Softwareseitig bietet beispielsweise die Library „MegaMagic Bells & Winds“ von PluginGuru (für Spectrasonics Omisphere und Native Instruments Kontakt) viel Potenzial. Für Soloklänge sind Panflöte, Orgel, Harmonium oder auch Streicher immer eine gute Wahl. Bei Akkorden sollte man sich allerdings nicht von sweependen Synthesizer-Pads und anderen atemberaubenden Flächenklängen blenden lassen. Oft sind zurückhaltende Klänge für das Arrangement besser. Übrigens: Für den Yamaha Genos gibt es ein spezielles Premium Expansion Pack mit dem Titel „Church & Christmas“. Die Styles sind zwar eher traditionell gehalten, aber man profitiert trotzdem von den rund 60 Voices, die sehr gut mit modernen Beats harmonieren.

Mit Schlittenglocken werden Weihnachtslieder auf dem Keyboard erst perfekt.

Wer richtig Klischees bedienen will, setzt auf Schlittenglocken. Übrigens, fast jeder rhythmische Popsong kann mit Schlittenglocken weihnachtlich dekoriert und zum Xmas Song erklärt werden. Bekannt sind sie als „Jingle Bells“ und vor allem als „Sleigh Bells“. Auf dem Soundmarkt finden sich dazu spezielle Sampling-Bibliotheken, die beim Arrangieren kaum Wünsche offenlassen sollten. Ein Tipp ist „Sleigh Bells 2“ für Native Instruments Kontakt von der Klangschmiede Sonokinetic. Ähnliche Sounds findet man aber auch in einigen Drumkits von Keyboards, womit man Weihnachtslieder modern aufbereiten kann. Für die Live-Performance gibt es sogar ein Schellenband wie die Studio 49 Sleighbell Wristles. Ob im Studio oder live: Bitte mit den Schlittenglocken sparsam umgehen und vor allem hauptsächlich im Chorus oder anderen Hauptteilen eines Songs als „Gimmick“ einsetzen – das Publikum wird es danken. Wie also klingen gute und vor allem chillige „Xmas Sounds“, mit denen man jammen oder arrangieren kann? Hier kommen sie einzeln angespielt:

Audio Samples
0:00
12 Akustikpiano, zunächst ohne Delay und Reverb, danach mit massivem Effekteinsatz 13 Modernes E-Piano mit einer Hallwollke 14 Ambient Guitar für Melodiestimmen und Begleitungen 15 Soundcollage aus akustischer Gitarre, Synthklängen und Naturgeräuschen 16 Digitaler Sounds eines großen Glockenspiels 17 Andenflöte, eine peruanische Panflöte 18 Einfaches Synthpad des Access Virus 19 Sleighbells in verschiedenen Ausführungen

Mit anderer Rhythmik Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten

Was haben eigentlich “Stille Nacht”, “Leise rieselt der Schnee” und viele andere traditionelle Weihnachtslieder gemeinsam? Richtig, es sind Stücke im 3/4-Takt. Für eine typische Chillout-Version muss man die Weihnachtslieder auf dem Keyboard in einen anderen Rhythmus, den 4/4-Takt, bringen, um modern zu klingen. Das funktioniert in der Praxis viel einfacher als man denkt. Eigentlich muss man nur die „lange Note“ in jedem Takt um eine Viertelnote verlängern – so die vereinfachte Faustregel. Hier sind drei Audiobeispiele, wie bekannte Weihnachtslieder statt im ursprünglichen 3/4-Takt nun im 4/4-Takt mit unterlegten Beats klingen.

Audio Samples
0:00
20 Stille Nacht im 4/4 Takt, Urban Groove 21 What Child Is This (Greensleeves) im 4/4-Takt, Latin Groove 22 We Wish You A Merry Christmas im 4/4-Takt, LatinPop Groove

Viele Keyboards mit Begleitautomatik bieten gute Groove-Vorlagen

Mit modernen Arranger-Keyboards wie Yamaha PSR, Genos (2), Tyros, Korg Pa5X, Pa1000, Pa700 und Casio CT-X5000 und anderen kann man sich recht schnell und spielerisch durch verschiedene Stilrichtungen hangeln – selbst im Bereich der Weihnachtslieder.

Yamaha Genos2
Fotostrecke: 7 Bilder Yamaha Genos2

Das funktioniert übrigens auch gut mit zahlreichen Modellen aus dem Einsteigerbereich. Im Style-Repertoire des eigenen Keyboards findet sich wahrscheinlich ein langsamer „Christmas Waltz“ oder auch ein „Christmas Swing“ mit den typischen Sleigh Bells. Solche Vorlagen unter den Keyboard-Begleitrhythmen bitte einfach ignorieren – die Weihnachtslieder sollen ja hip und modern klingen. . Wir haben einmal die immer gleiche Melodie des Weihnachtslied-Klassikers „Jingle Bells“ mit verschiedenen Begleitungen eines Arranger-Keyboards unterlegt. Was dabei herauskommt, kann man in einem Dutzend Arrangierbeispielen hören. Auch hier zeigt sich schnell, welche Arrangements gefallen und welche nicht.

Audio Samples
0:00
23 Jingle Bells im traditionellen Christmas Swing Style, 140 bpm. 24 Jingle Bells im Chilout Style 1, 70 bpm. 25 Jingle Bells im Chilout Style 2, 88 bpm. 26 Jingle Bells im Bossa Nova Style, 120 bpm. 27 Jingle Bells im elektronischen Lounge Style, 110 bpm. 28 Jingle Bells im Tango-Flamenco Style, 86 bpm. 29 Jingle Bells im Downbeat Style, 80 bpm. 30 Jingle Bells im Analog Ballad Style, 80 bpm. 31 Jingle Bells im Celtic Trance Style, 115 bpm. 32 Jingle Bells im Dreamy Pop Style, 75 bpm. 33 Jingle Bells im RnB Style, 98 bpm. 34 Jingle Bells im Dancehall Style, 106 bpm. 35 Jingle Bells im Euro HipHop Style, 94 bpm.

Die Solostimmen rhythmisch nicht überstrapazieren

Etwas Vorsicht ist jedoch bei der Solostimme geboten: Die Rhythmik der Melodie sollte je nach Groove verändert werden. Die Melodien klassischer Weihnachtslieder bestehen meist aus einfachen Notenwerten wie Vierteln, halben oder Achteln. Je nach Groove muss die Melodie dann rhythmisch angepasst und manchmal auch etwas dynamischer gespielt werden. Sonst wirkt die Hauptstimme steif. Schließlich sollte jede Instrumentalversion der Melodiestimme wie gesungen („cantabile“) klingen. Als Beispiel noch einmal „Jingle Bells“, diesmal im Samba-Stil. Die Melodiestimme ist in der zweiten Version rhythmisch bereits leicht verändert. Zum Samba-Arrangement passt dann die Melodie mit einigen Synkopen schon besser, während die Melodietöne absolut identisch bleiben.

Audio Samples
0:00
36 Melodiestimme von Jingle Bells in geraden Viertel- und Halbenoten. 37 Synkopisierte Melodie von Jingle Bells mit punktierten Noten

Finale Tipps beim Einsatz eines Arranger-Keyboards um Weihnachtslieder modern zu interpretieren

  • Insbesondere Styles im 4/4-Takt verwenden, die im Tempobereich zwischen 70 und 120 bpm liegen.
  • Das ursprüngliche Tempo des Styles, wenn nötig, nur geringfügig ändern.
  • Lange Style Intros und Endings aus dem Arranger-Keyboard vermeiden. Sie passen nur selten optimal zum Xmas Song..
  • Einige Spuren der Begleitautomatik stumm schalten, um die Begleitung etwas auszudünnen. Man kann sich besser entfalten, wenn nur die wesentlichen Spuren (Drums, Bass, Pad) der Begleitautomatik verwendet werden.

Zum Schluss

Wie man sieht, müssen alte Weihnachtslieder auf dem Keyboard nicht langweilig klingen – letztlich kommt es auf ein pfiffiges und modern gestaltetes Arrangement und eine gefühlvolle Interpretation an. Noch besser ist es aber, sich einfach fallen zu lassen, direkt mit einer schönen Melodie zu beginnen und bei Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei stundenlang im „stillen Kämmerlein“ zu jammen. Wenn die Stimmung passt, kommen auch die Ideen.

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Workshop Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten. (Quelle: Shutterstock / Von Andrew Angelov)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von MaZi MaZi

MaZi MaZi sagt:

#1 - 19.11.2019 um 11:23 Uhr

0

Top Artikel zum Thema Reharmonisation. Absolut verständlich und immer der rote Faden im Blick. Macht einfach Spaß! Gruß M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)