SOUND
Der BB Booster bietet die stärkste Verzerrung der Xotic Pedale und fügt dem Ton eine angenehme Kompression hinzu, die sich beim Solo wie ein Fleischzartmacher auf die gespielten Linien auswirkt.
Nicht umsonst wirbt Xotic mit Topgitarristen wie Andy Timmons und Scott Henderson. Beide setzen den BB Preamp wie einen Turbolader ein und benutzen ihn dazu, den bereits zerrenden Amp für das sahnige Solo noch weiter zu übersteuern. In dieser Disziplin ist der BB Preamp eines der besten Pedale, das ich kenne. Vergleichbar wäre noch der Maxon SD 9 und der MXR Wylde Overdrive. Im A/B Vergleich zu diesen beiden Konkurrenten komprimiert der BB Preamp die Mitten stärker, wodurch man soundlich mehr in Richtung des aktuellen Steve Lukather Sounds kommt. Es lassen sich relativ dichte Zerrungen realisieren, die sehr fett rüberkommen, ohne je zu matschen. Der BB Preamp arbeitet aber nicht nur bestens mit verzerrten Röhrenamps wie dem Vox AC 30, VHT, Boogie, Marshall JCM 800 oder Fender-Amps wie dem Deluxe Reverb zusammen. Auch in Kombination mit anderen Verzerrern wie beispielsweise dem Baldringer Dual Drive kann der BB Booster glänzen und veredelt dessen offenen und ampmäßigen Sound mit einer schönen sahnigen Schippe Gain, die Spieler und Zuhörer gleichermaßen entzücken dürfte.
Das Mischen und Kombinieren unterschiedlicher Zerrer ist übrigens ein weitverbreitetes Mittel, um einen individuellen Sound zu definieren. Stevie Ray Vaughan hat dies bereits vor 20 Jahren mit zwei hintereinander geschalteten Ibanez Tubescreamers betrieben. Als Standalonezerrer für stark verzerrte Sounds vor einem absolut clean eingestellten Amp haut mich der BB Booster nicht vom Hocker. Leicht angezerrte Sounds dagegen haben eine natürliche Note.
ANZEIGE
Schreibe einen Kommentar
Bonedo YouTube
Olly sagt:
#1 - 21.01.2018 um 07:46 Uhr
äähm,habe ich das gerade richtig gelesen: der BB ist ein sehr guter "Zweitzerrer"???
Das hört sich ja wie eine Degradierung an...als Erstzerrer (Zerrer ist ein häßliches Wort) reichts wohl nicht?