Wer war noch nicht schon mal auf der Suche nach dem einen, feinen MIDI-Controller für das persönliche digitale DJ-oder DAW-Setup, den es so nur leider (noch) nicht gibt. Das Warten könnte endlich ein Ende haben, denn die kleine Firma Yaeltex aus Buenos Aires baut unter dem Motto „Made in Harmony between Humans and Machines“ maßgeschneiderte MIDI-Controller mit edlem Holzrahmen, Buttons, Potis, Slidern und LEDs. Kunden können sich in der „Factory“-Sektion der Website ihren Traumcontroller konfigurieren, dessen Funktionen mit dem Webtool „Kilowhat“ programmieren und schließlich bestellen.
MIDI-Controller zum Selberbauen
Drei Rahmengrößen sind vorgegeben (klein: 27.5 x 17 cm, mittel: 24 x 31 cm oder groß: 45 x 35.5 cm) und können jeweils horizontal oder vertikal bestückt werden. Hier hat man dann die Wahl aus festen Elementen wie RGB-oder Arcade-Buttons, Joysticks, Slidern und Rotary-Potis, ebenfalls horizontal oder vertikal.
Schließlich können nicht nur die einzelnen Elemente nach Wunsch beschriftet werden, es stehen auch diverse Farbgebungen für die Frontplatte zur Verfügung, ja selbst eine eigene Bilddatei im Format 5149px x 3909px kann hochgeladen werden. Personalisierter geht es kaum.
Vier Grundelemente bleiben stets frei für die USB, 5-Pin-MIDI (in/out/thru)-Anschlüsse und die Stromversorgung. Deren Buchsen befinden sich leicht versenkt im wirklich schön anmutenden Holzrahmen.
Die Yaeltex-Teile bieten sich für die Kontrolle von Software (DAW, DJ-Apps, Plugins), Hardware (Drum Machines, Sampler, Synthesizer) als auch Licht-und-Video-Equipment an und sind kompatibel mit Mac, iOS, Android, Win, Linux und Raspberry. Er werden keine Treiber benötigt.
Yaeltex tritt damit in die Fußstapfen von Livid Instruments (Tests auf bonedo.de), die ja auch sehr individuelle eigene Controller herausgebracht haben, wie z.B. den CNTRL:R in Zusammenarbeit mit dem omnipräsenten Techno-Don Richie Hawtin.
Leider wird dieser mittlerweile nicht mehr gebaut. Dank Yaeltex kann man den jetzt nachbauen oder gar „remixen“.
Made in Harmony between Humans and Machines
Vielleicht findet ihr Euren Traumcontroller bereits unter den vorkonfigurierten Modellen TURN, MINIBLOCK2 und DÖRT oder den Community-Modellen anderer User, die zum direkten Bestellen oder persönlichen Modifizieren zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall geben die konfigurierten Modelle bereits einen guten Eindruck über die Preise, die nur selten die 1.000,- US-Dollar-Marke überschreiten.
Aber auch wenn man gar nicht zwingend einen neuen Controller bestellen möchte, macht das Yaeltex-Konfigurationstool Spaß. Einfach mal rumnerden, schlaflose Nächte mit Controller-Konfigurationen verbringen und die Ergebnisse im kostenlosen Yaeltex-Account abspeichern.
Mein persönlicher Controller für weitreichende Traktor-STEM-Kontrolle würde zum Beispiel 862,- US-Dollar plus Versand kosten. Nicht billig, aber für einen erfüllbaren Traum dann doch ein überschaubar realistischer Betrag.
Argentinien ist weit und Yaeltex ist klein. Die Firma nimmt derzeit Bestellungen für Produktionsbatch Nummer 6 entgegen. Die fertigen Controller werden dann wahrscheinlich im Mai 2021 verschickt.