Yamaha DX1 Synth-Klassiker zu haben! Ein privater Anbieter aus Holland verkauft seinen seltenen Yamaha DX1 – das Spitzenmodell der damaligen Yamaha DX-Serie – zum Preis von 149.000 €.
Der in 1983 im Markt eingeführte DX1 war das Spitzenmodell der Yamaha DX-Serie an FM-Synthesizern, von dem der japanische Hersteller nur 140 Exemplare produzierte. Das ist nicht viel, weshalb der seinerzeit recht exquisite Synthesizer bereits damals schon kein Schnäppchen war. Technisch baut der DX1 auf zwei DX7-Einheiten auf und ist 32-stimmig polyphon. Zum Spielen bietet der Klassiker eine gewichtete 73-Tasten-Klaviatur, allerdings mit polyphonem Aftertouch (!). Das Bedienfeld ist mit einer Reihe von Displays bestückt, welche die FM-Programmierung erleichtern. Die ganze Technik ist in einem edlen Palisander-Gehäuse untergebracht.
Top Zustand
Laut der Beschreibung des Anbieters ist der sehr seltene DX1 quasi brandneu. Selbst die Tasten sehen unberührt, bzw. nicht gespielt aus. Er ist voll funktionstüchtig (von Sachverständigen geprüft), zeigt keine Kratzer und keine Verfärbungen. Ein echtes Museumsstück (wird derzeit in einem Museumsdepot in den Niederlanden aufbewahrt). Der DX1 wurde viele Jahrzehnte im Flightcase aufbewahrt (aber regelmäßig gewartet). Der Synthesizer klingt satt und warm und entwickelt einen extrem niedrigen Geräuschpegel.
Preis
Angeboten wird der Synthesizer derzeit zum atemberaubenden Preis von 149.000 € oder 157.972,85 USD auf Reverb. Wertgutachten, Dokumentation, weitere DX1-Hintergrundinformationen (Yamaha wurde ebenfalls kontaktiert), Experteninterviews bzgl. Wert-/Preisentwicklung gibt es auf Anfrage.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Anbieters.