ANZEIGE

Yamaha DX7 Patches durch künstliche Intelligenz erzeugen

Die neue Webseite ‘This DX7 Cartridge Does Not Exist’ erzeugt Yamaha DX7 Patches per künstlicher Intelligenz und Mausklick.

This DX7 Cartridge Does Not Exist (Foto: thisdx7cartdoesnotexist.com)
This DX7 Cartridge Does Not Exist (Foto: thisdx7cartdoesnotexist.com)


Den Yamaha DX7 Synthesizer hat man auf zahlreichen Produktionen der 1980er und 1990 Jahre gehört, war er doch der Erste in Serie hergestellte digitale Synthesizer, der Klänge per additiver Synthese bot. Der DX7 zählt seit seiner Ersterscheinung in 1983 zu den erfolgreichsten Synthesizern aller Zeiten.
Der DX7 ist allerdings aufgrund seiner neuen Technologie nicht ganz so leicht zu programmieren, wie seine analogen subtraktiven Vorläufer. Diese Erfahrung konnte jeder machen, der sich mit ihm einmal näher auseinandergesetzt hat. Dank der wieder auflodernde Aktualität der FM-Sounds gibt es jetzt für die Hoffnung, für die die FM-Synthese ein großes Rätsel ist.

Der ursprüngliche Yamaha DX7 Synthesizer von 1983 (Foto: Wikipedia)
Der ursprüngliche Yamaha DX7 Synthesizer von 1983 (Foto: Wikipedia)

Eine neue Webseite baut jetzt auf Mausklick neue Sounds für den DX7 , die auch in kompatiblen Synthesizern verwendet werden können. Das Ganze passiert durch künstliche Intelligenz. Die neue Webseite ‘This DX7 Cartridge Does Not Exist’ baut jetzt per Knopfdruck neue Patches für den DX7, wobei sämtliche 155 Parameter des Synths nicht einfach wahllos und zufällig neu konfiguriert werden, was ohnehin zu mehr Ausschuss führt, als zu brauchbaren Sounds. Nein, die Sounds werden hier durch künstliche Intelligenz auf Basis existierender Patches darauf trainiert, acht Hauptkriterien intelligent von Sounds intelligent zu justieren.
Was dabei herauskommt sollen virtuelle Cartridges sein, die je 32 in Echtzeit programmierte individuelle Patches bietet, die in Form von ‘.syx’-Dateien auf dem Rechner landen, die via SysEX-Dump dann in den DX-7 geschickt werden können. Wer keinen DX7 besitzt, kann die Sounds auch in einen Korg Kronos, einen Yamaha Montage und MODX sowie mit dem kostenlosen Software-Synthesizer Dexed (Linux, macOS, Windows) oder der Android-App Rockrelay Synth FM verwenden.
Wer sich dafür interessiert, wie der Algorithmus funktioniert, kann sich auf der Webseite den Quellcode herunterladen und den Entwickler auf Patreon unterstützen.

Hot or Not
?
This DX7 Cartridge Does Not Exist (Foto: thisdx7cartdoesnotexist.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Behringer MS-5 Sound Demo (no talking)