Fazit
Die Yamaha FM Essential App ist ein vollwertiger FM Synthesizer mit vier Operatoren und acht Algorithmen, die sich nahtlos mit den Synthesizern der Yamaha MX v2 Serie kombinieren lässt. Die USB-Verbindung überträgt MIDI und Audio, wodurch keine separaten Interfaces nötig sind. Zudem ist die App Inter-App-Audio-fähig. Mit nur einem Kabel zwischen iPad/iPhone und dem Yamaha MX v2 steht dem Keyboarder dadurch die immer größer werdende Welt der Synthesizer-Apps zur Verfügung. Mit GarageBand oder Cubasis können komplette Songs auch mit den Sounds des MX v2 und Apps wie FM Essential produziert werden – alles auf digitaler Ebene und ganz ohne Computer und sonstige Hardware. Die Kombination Yamaha MX V2 mit der App FM Essential ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Sound des MX wird durch die FM-Klänge stark aufgewertet und lebendiger. Die Presets in FM Essential können weitgehend editiert und gespeichert werden, allerdings nicht bis ins kleinste Detail. Die Möglichkeiten der intuitiven Beeinflussung der FM-Klänge durch den Ball Controller, die Scenes und die Knobs des MX V2 sorgen für ein ausdruckstarkes Spiel und Inspiration. Toll, dass Yamaha die App mit der Initiative FM GO nun auch für alle, die keinen MX v2 besitzen, frei zugänglich macht!
- sehr guter FM-Sound
- Ball Controller und Scene Sequencer
- Arpeggiator und Drum Loops
- einzigartige Audio/MIDI-Verbindung mit dem Yamaha MX v2 Synthesizer
- Inter-App-Audio-fähig
- FM GO ermöglicht Freischaltung auch für Benutzer, die keinen MX v2 besitzen
- kostenlos
- Ball Controller nicht frei programmierbar
- Startpunkt der Drum Loops nicht synchronisierbar zum Arpeggiator
Dieter Lauer sagt:
#1 - 12.04.2018 um 13:35 Uhr
Hallo,kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe die App auf meinem iPhone SE und auf meinem iPad installiert.
Ich bin damit zu meinem Musikalienhändler gefahren um sie freizuschalten und den Demomodus zu verlassen. Leider passierte überhaupt nichts, nachdem ich die Geräte mit einem MX61 verbunden hatte. Der MX erkannte das Device und übertrug auch Daten aber die App blieb weiterhin im Demo-Modus.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Gruß
ThomaschW sagt:
#2 - 27.05.2023 um 09:56 Uhr
ist schon faszinierend. Ich besitze einen Yamaha Synth, kann aber die hauseigene Klangerzeugung FM NICHT nutzen, wenn ich mir nicht zusätzlich ein iphone oder ipad anschaffe...kann man toll finden, mir gelingts nicht.