Yamaha MODX+: drei neue Workstation-Modelle 

Yamaha stellt mit MODX6+, MODX7+ und MODX8+ drei neue Workstations vor, die mit mehr Speicher, höherer Polyphonie und verbesserter Haptik an den Montage heranreichen wollen.

Yamaha MODX6+, MODX7+ und MODX8+. (Quelle: Yamaha)
Yamaha MODX6+, MODX7+ und MODX8+. (Quelle: Yamaha)

Haben wir bereits vor etwas mehr als einer Woche einen entsprechenden Leak von Yamahamusicians.com geteilt, so sind die dort mitgeteilten Nachrichten teilweise wahr geworden. Alles in allem sind die neuen MODX6+, MODX7+ und MODX8+ eine konsequente Weiterentwicklung der bewährten Yamaha MODX-Serie. Ein Wunsch wurde darin jedoch noch nicht umgesetzt: eine reinkarnierte Version des AN1X-Synthesizers aus den 1990er.

Yamaha MODX+-Serie

Mit den drei Versionen des MODX+ (MODX6+, MODX7+ und MODX8+) möchte Yamaha näher an das Workstation-Flaggschiff MONTAGE heranreichen und hat der ursprünglichen MODX-Serie eine Frischzellenkur verpasst. Alle drei neuen Synthesizer bieten jetzt 1,75 GB internen Flash-Speicher und somit mehr Platz für eigene Samples und Synthesizer-Libraries. Das Plus steht für mehr Polyphonie: 128 Stimmen für die AWM2- (Stereo) sowie 128 Stimmen für die FM-X Synthese. Auch die Haptik hat Yamaha weiter verbessert: Sowohl das Modulations- als auch das Pitch-Rad sind jetzt gummiert, um mehr Grip und bessere Kontrolle zu liefern.

Yamaha MODX8+
Fotostrecke: 3 Bilder Yamaha MODX8+

Die neuen Modelle erlauben nach wie vor den Einsatz von bis zu 13 gleichzeitigen Dual-Insert-Effekten sowie drei zusätzlichen Master-Effekten, um den Klang zu formen. Seamless Sound Switching verhindert das Abschneiden von Noten, wenn man die Performance wechselt. Die umfassende Klangbibliothek bietet sowohl eigene Sounds als auch Kompatibilität mit MONTAGE, MOTIF XS/XF, MOXF und sogar DX und TX (über den kostenlosen FM Converter auf YamahaSynth.com). Über Motion Control und eine programmierbare Matrix kann man all diese Sounds dynamisch spielen, mischen und kombinieren.

Drei Modelle

Wie die Vorgängerserie bietet auch die Yamaha MODX+ Serie drei verschiedene Modelle, um die Anforderungen unterschiedlicher Musikerwünsche zu bedienen:

  • MODX6+: 61 halbgewichtete Tasten
  • MODX7+: 76 halbgewichtete Tasten
  • MODX8+: 88 Graded-Hammer-Tasten

Preise und Verfügbarkeit

Alle Modellvarianten sind ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen zu diesen Produkten gibt es auf der Webseite des Herstellers.


Unsere bisherige Mitteilung vom 22. August 2022

Yamaha MODX+: neuer MODX mit AN-X Engine?

Yamaha wird laut einem Leak auf Yamahamusicians.com im September die neue MODX+ Workstation womöglich mit neuer AN-X Engine vorstellen.

Yamaha MODX+: neue MODX-Workstation mit AN-X Engine? (Quelle: Yamahamusicians.com)

Während MONTAGE, MODX und die kompakten Synthesizer der Reface-Serie den Bereich der Synthesizer des Hauses Yamaha repräsentieren, könnte man meinen, dass da schon mal etwas Neues kommen könnte. Im Juni brachte Yamaha den Namen AN-X aufs Tablett, als dieser als Marke eingetragen wurde. Die Welt spekulierte nun, dass der AN1X aus den 1990er Jahren wieder auferstehen könnte, mit vielen Verbesserungen. Im Zeitalter der Retrospektive nicht undenkbar. Jetzt sickert auf Yamaha Musicians, der Webseite für Yamaha-News durch, dass es sich bei dem neuen Produkt um den MODX+ handeln würde.

Yamaha MODX+Spekulation

Die Seite zeigt Bilder der neuen Workstation, die mit den Bezeichnungen MODX6+, MODX7+ und MODX8+ drei Tastaturvarianten mit 61, 76 und 88 Tasten erkennbar machen. So wird der Synthesizer mit dem „+“ im Namen den aktuellen MODX mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ablösen.

Spekuliert wird auf Yamaha Musicians über interne Veränderungen des ursprünglichen MODX. Dieser wird also wieder eine Kombination aus AWM2 und FM-X Engine mit Touchscreen, hoher Polyphonie etc. darstellen und möglicherweise die doppelte Speichergröße des aktuellen MODX haben.

Auch spricht man über die Integration des AN-X Engines , der nun die dritte Engine im MODX wäre. Die virtuelle Analogsysnthes des AN1X, angepasst an die heutige Zeit, wäre schon eine reizvolle Sache, wenn man sie umsetzt. Wie gesagt, das ist nur Spekulation. Offizielle Informationen darüber sind noch nicht bekannt.

AN-X Engine auch für den MONTAGE?

Obendrein wird spekuliert, dass der MONTAGE durch ein großes Firmware-Update die neue AN-X Engine erhält. Somit würde auch die größte Workstation des Hauses mit einem weiteren interessanten Feature ausgestattet.

Wann soll alles kommen?

Yamaha Musicians sagt, dass ein Veröffentlichungsdatum möglicherweise in die ersten beiden Septemberwochen 2022 fällt. Preise zu den neuen Produkten werden noch nicht genannt.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite von Yamaha Musicians.

Hot or Not
?
Yamaha_MODXplus_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)