Fazit
Das Yamaha PSR-S650 ist ein solides Mittelklasse-Keyboard mit einem guten Sound und einem reichhaltigen Angebot an Klängen und Rhythmen, das sich dank Flash-ROM und Voice & Style Expansions noch erweitern lässt. Mit diesem Keyboard kann man nicht nur zu Hause viel Spaß haben, sondern sich auch ohne Bedenken auf eine Bühne stellen. Leider gibt es keinen separaten Stereo-Output, der die Livetauglichkeit noch gesteigert hätte, und zu einem Profi-Entertainerwerkzeug fehlen der Zugriff auf die Feinheiten der Klangerzeugung und weiter gehende Echtzeit-Steuerungsmöglichkeiten. Trotzdem erhält man mit dem PSR-S650 ein flexibles und sehr gut klingendes Keyboard, das sich in der Mittelklasse noch eine ganze Weile wird behaupten können.
- Zahlreiche gut klingende Voices und Styles
- 4 Variationen, 3 Intros und 3 Endings pro Style
- Wiedergabe von Songs von einem USB-Stick
- Noten- und Textdarstellung bei der Songwiedergabe
- 64 Registrierungen speicherbar
- erweiterbar mit Voice & Style Expansion Paketen
- kein separater Stereo-Ausgang
- kein Modulationsrad
Michael Brehmer sagt:
#1 - 08.04.2013 um 10:27 Uhr
Ein informativer und ausführlicher Testbericht. Da ich selbst seit einem Jahr dieses Gerät besitze, möchte ich noch einige Anregungungen für interessierte Leser ergänzen.
Was den Klang der Lautsprecher anbetrifft so kann mich dieser nicht überzeugen, zumal die Stimmen erst durch externe Monitorboxen zur Geltung kommt. Das Midiproblem habe ich mit einer externen Midibox gelöst die mit einem Synthesizer MX49 von Yamaha gekoppelt ist. Somit können auch die fehlenden Synthiestimmen ergänzt werden. Diese Kombination von Synthesizer und Keyboard mit den dadurch notwendigen aktiven Monitor Lautsprechern machen das Gerät zu einer vollwertigen 2 manualigen Heimorgel mit vielen kreativen Möglichkeiten.
Zudem können neben den von Yamaha angebotenen Expansions Packs über das Internet erhältliche preiswerte und hochwertige Styles per USB ergänzt werden.
Felix sagt:
#2 - 11.06.2013 um 10:42 Uhr
Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Das Internet ist toll - auch dank Ihnen!Felix Kuhn
Thomas sagt:
#3 - 07.03.2014 um 22:45 Uhr
Ich muss meinem Vorredner recht geben. Als besitzer vom Keyboard kommen die klanglichen Eigenschaften erst durch den EInsatz von anderen Lautsprechern zur Geltung. Ich betreibe das Keyboard an einem 5.1 Lautsprechersystem (mit Sub + 2 Satelliten) einer Berliner Lautsprecherfirma. Der Sound ist einfach gigantisch.Mfg