Praxis
Neue Inhalte
Unterhalb der auf der rechten Gehäuseoberseite befindlichen Taste ORGAN FLUTES, mit der die Voices der Zugriegel-Simulation ausgewählt werden, findet man jetzt die Taste “PLUS”, um die neuen Voices direkt zu finden.
Analog dazu, wurde auch die Styles-Sektion umstrukturiert: Die Kategorien LATIN und BALLROOM wurde zu einer Kategorie zusammengefasst, sodass hier ebenso eine Taste mit dem Namen „PLUS“ für die zusätzlichen Styles angelegt werden konnte.
Ein Vergleich mit den Expansion Packs für die PSR-Serie auf der Internetseite www.yamahasoft.com zeigt, dass die meisten der neuen Sounds und Styles aus den beiden Expansion Packs “Euro Dance” und “Salsa” entliehen sind. Die beiden Packs sind quasi werksseitig fest installiert und können auch nicht gelöscht werden. Yamaha hat damit bei den neuen Sounds und Styles den Schwerpunkt auf den Dance- und Latin-Bereich gelegt. Einige neuen Inhalte kommen auch aus dem Expansion Pack Oriental.
Klang
Euro Dance
Yamaha bietet mit dem Euro Dance Pack viele Synthesizer-Klänge und Dance-Styles an, um im Stil der aktuellen Top40-Produktionen performen zu können. Hier zunächst Audio-Beispiele der neuen Dance-Voices. Die Sounds decken die Klangästhetik der augenblicklichen EDM-Charts gut ab.
Audiobeispiele
Für dich ausgesucht
Wegen der großen Anzahl an Hook- Polysynth- und Pad-Sounds habe ich für den direkten Vergleich jeweils die gleiche Linie gespielt und dabei die Sounds gewechselt:
Audiobeispiele
Die Qualität und Bandbreite dieser Klänge können überzeugen.
Bei den neuen Dance-Styles wurden Anleihen bei tatsächlichen Chart-Songs gemacht, die man leicht erkennen kann. Die ersten beiden Styles der folgenden Audio-Beispiele sind sogenannte DJ-Styles, bei denen die Akkord-Folge fest vorgegeben ist. Nur die Tonart kann durch das Drücken der entsprechenden Taste beeinflusst werden. Damit ist natürlich der Song, den man mit diesem Style umsetzen kann, festgelegt, und die Kreativität stark eingeschränkt.
Audiobeispiele
Die Authentizität der Styles ist schon beachtlich und der Gesamtsound ist vergleichbar mit dem des ehemaligen Yamaha Spitzenmodells Tyros 5. An den Genos kommt der Klang schon deshalb nicht ganz heran, weil beispielsweise die MIDI-basierten Revo-Drums des Genos beim PSR-S975 nicht vorhanden sind. Bei den folgenden Beispielen wird noch einmal das Klangpotential des Instruments im Bereich Euro Dance deutlich, auch der moderne Schlager wird voll abgedeckt. Ich habe zum Schluss einen Mix erstellt, bei dem ich alle zwei Takte den Schlager-Style gewechselt habe.
Audiobeispiele
Audiobeispiele
Und hier folgen noch ein arabischer sowie ein afrikanischer Style:
Audiobeispiele
Neben neuen Drum-Kits für die Latin-Beats gibt es einige neue World-Sounds, die aus dem Expansion Pack Oriental (GCC & Middle East, Iran, Maghreb) kommen. Hier habe ich einen Mix eingespielt. Die gut gelungenen Watariat-Strings gibt es in 9 (!) verschiedenen Variationen.
Audiobeispiele
Funktionen
Die MIDI-basierten Multipads bestehen für den Dance-Bereich hauptsächlich aus Synthi-Arpeggios, die mit den gespielten Akkorden wechseln. Im Latin-Bereich gibt es viele Percussion-Loops, aber auch Piano-Montuno- oder Bläser-Figuren. Hier habe ich zwei Audio-Mixes erstellt, die einen akustischen Überblick bieten:
Audiobeispiele
Ein typisches Beispiel dafür ist der Song „All Night Long“, bei dem der Auftakt zum Chorus aus einem 2/4-Takt besteht. Die Worte „All Night“ bilden diesen halben Takt, und „Long“ ist die Eins des ersten Chorus-Takts. Bisher konnte man dieses Problem bei den Yamaha-Keyboards z. B. so lösen, dass man den Arranger durch betätigen der Sync Start-Taste kurz für zwei Taktschläge stoppte, und durch anschlagen eines neuen Akkords wieder startete.
Jetzt kann man die Funktion „Half Bar Fill“ auf einen Fußtaster legen und wenn man dann beim Betätigen der Break- oder Variation-Taste gleichzeitig den Fußtaster drückt, wird nur ein halber Takt Fill oder Break eingebaut. Das ist beim Genos auch möglich, beim Vorgänger Tyros 5 nicht. Hier zwei Beispiele für Half Bar Fills:
Audiobeispiele
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