Yamaha Recording Custom Wood Snares Test

Praxis

Passend zur eher schlichten und gediegenen Optik, die frei von jeglichem Schnörkel und Brimborium ist, ertönen auch die Sounds der beiden Recording Snares, und das meine ich im absolut positiven Sinne. Beide Trommeln liefern sachliche, aber fein auflösende und hochwertige Klänge mit einem hohen dynamischen Spektrum. Das Birkenholz erzeugt dabei einen geradlinigen Klangcharakter, der sich unter dem Mikrofon und in der Nachbearbeitung sehr gut formen lässt. 
Hier kommt das Video der 14″ x 8″ Recording Snare:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und hier seht ihr das Video der 14 x 5,5er Version:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die 5,5er entpuppt sich als flexibler Allrounder

Erwähnenswert ist außerdem die leichte Stimmbarkeit beider Trommeln und das Feature, dass sich die Teppichspannung in einem ungewöhnlich weiten Bereich sinnvoll nutzen lässt. Das heißt, dass sich beide Snares von gedämpften, nassen Sounds mit eher wenig Teppichanspannung, bis hin zu tighten Marching-mäßigen Klängen regulieren lassen und dabei stets überzeugen können. Beide Snare Drums lassen sich in einem weiten Bereich auch ohne Dämpfung spielen, besonders das 5,5er Modell. Ich habe euch beide Versionen aber (fast) immer auch mit „studiotauglichen“, leicht und stärker gedämpften Sounds aufgenommen.

Audio Samples
0:00
14 x 5,5 – tiefe Stimmung – Groove, offen, gedämpft 14 x 5,5 – mitteltiefe Stimmung – Groove, offen 14 x 5,5 – mitteltiefe Stimmung – Groove, gedämpft 14 x 5,5 – mitteltiefe Stimmung – Rolls mit untersch. Teppichspannung 14 x 5,5 – mittlere Stimmung – Rimclick Groove 14 x 5,5 – mittlere Stimmung – Groove, offen, gedämpft 14 x 5,5 – mittelhohe Stimmung – Groove, offen, gedämpft 14 x 5,5 – hohe Stimmung – solo 14 x 5,5 – hohe Stimmung – Groove, offen, gedämpft

Wenn es fett sein soll, liefert die 14“ x 8“

Für den ganz fetten Bauch in tiefen und mitteltiefen Lagen kommt man um das 14“ x 8“ Modell nicht herum, das auch akustisch einfach Spaß zu spielen macht. Ab der mittelhohen Lage übernimmt dann in meinen Ohren das 5,5er Modell das Regiment, das sich aber auch in tiefen Lagen nicht verstecken muss und erstaunlich viel Fundament liefert, aber darüber hinaus bis in sehr hohe Stimmungen überzeugen kann. Während der große Bruder sich eher als eine Spezialtrommel mit deutlich erweitertem Einsatzbereich offenbart – in hohen Lagen wird der Kesselton der 8er mir eine Spur zu präsent – , überzeugt das 14“ x 5,5“ Modell als waschechter Allrounder in allen möglichen Stilen. 

Audio Samples
0:00
14 x 8 – tiefe Stimmung – Groove, stark gedämpft 14 x 8 – tiefe Stimmung – Groove, gedämpft 14 x 8 – mitteltiefe Stimmung – Groove, offen 14 x 8 – mitteltiefe Stimmung – Groove, gedämpft 14 x 8 – mitteltiefe Stimmung – solo, Rolls 14 x 8 – mittlere Stimmung – Groove, offen 14 x 8 – mittlere Stimmung – Groove, gedämpft 14 x 8 – hohe Stimmung – Rimclick Groove 14 x 8 – hohe Stimmung – Groove, offen, gedämpft
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.