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Yamaha Stagepas 100BTR Test

FAZIT

Wir halten fest: Die Stagepas 100BTR von Yamaha ist in meinen Augen erst einmal ein grundsolides Produkt, das keine Flut an Bearbeitungsmöglichkeiten und Features mit sich bringt, seinen Zweck als einfaches Wiedergabemedium dafür aber in allen Bereichen gut und zuverlässig erfüllt. Ein gutes Pferd springt eben nun mal nicht höher, als es muss. 

So empfiehlt sich die portable Soundanlage im Kompaktformat wohl eher Anwendern, die einen zeitsparenden Auf- und Abbau sowie intuitive Bedienung tiefergehender Klangbearbeitungen vorziehen und direkt mit ihrem Vorhaben loslegen möchten. Die robuste Konstruktion lässt zusätzlich auf langjährige Nutzbarkeit des Gerätes hoffen.

Fehlende Komponenten, wie das Einschalten von 48 V Speisung, Reverb-Effekte oder weitere EQ-Steueroptionen, sind zwar auf den ersten Blick bedauernswert. Auf der anderen Seite gäbe es ansonsten aber auch kaum noch Argumente zum Kauf der knapp 200 Euro teureren Yamaha Stagepas 200BTR (hier im Test), die eben solche Wünsche erfüllt und dementsprechend vielleicht im Direktvergleich als „Fortgeschrittenen-Stagepas“ bezeichnet werden kann. 

Als reine PA für kleinere Konzerte oder Vorträge eignet sich die Stagepas 100BTR aber trotzdem hervorragend und fühlt wohl sich gerade bei jenen zuhause, die ein System suchen, das keines großen Vorwissens in der Bedienung bedarf und das wirklich nur als unkompliziert zu händelnder Lautsprecher dienen soll. 

Der Rahmen macht die Anwendungsgebiete dabei vielseitig: Ob nun auf dem Boden stehend, auf einem Stativ als Satellit oder angebracht unter der Decke als Delay-Box in Kneipe oder Fourier, macht Anlage einen schicken, wertigen Eindruck. Auch die grundsätzliche Klangqualität der Box macht was her und entspricht meines Empfindens nach den preislichen Gegebenheiten: Nicht bombastisch, aber vollkommen ausreichend um kleinere Gruppen ordentlich zu beschallen. 

Yamaha Stagepas 100BTR

Yamaha Stagepas 100BTR Features

  • Leistung: 100 W RMS
  • Class-D-Verstärker
  • integrierter 3-Kanal Digitalmixer
  • max. SPL: 120 dB SPL
  • Batteriebetrieb bis zu 6 Stunden
  • integrierter Li-Ionen-Akku
  • Bluetooth Audio
  • 2-Band-Master-EQ
  • FIR-Filter
  • Eingänge: 2x Mic/Line XLR/Klinke-Combo (Kanal 2 Hi-Z) und 1x Miniklinke 
  • Stereo/Mono-Line
  • Ausgänge: 1x XLR Mix
  • 3/8” Boxenflansch
  • Abstrahlwinkel (H x V): 90° x 70°
  • Tragegriff auch als verstellbares Stativ verwendbar
  • Abmessungen (B x H x T): 239 x 310 x 215 mm
  • Gewicht: 5 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Preis: 487 €

Yamaha Pro Audio – Website des Herstellers

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • bis zu 6 Stunden Akkuleistung
  • flexibel einsetzbar
  • robustes Gehäuse
  • ordentliche Lautstärke
  • simple Bedienung
  • schickes Design
Contra
  • nur Master-EQ
  • keine Phantompower-Option
  • Bluetooth-Volume nur extern steuerbar
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Yamaha Stagepas 100BTR Test
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