Yuer XS-04 Looper & Drum Test

Wie man am Namen unschwer erkennen kann, handelt es sich beim Yuer XS-04 Looper & Drum um eine Kombination aus einem Looper und einem Drumcomputer in einem Pedal. Das in China hergestellte Gerät bietet satte 160 Minuten Gesamtaufnahmezeit sowie 40 Speicherplätze für Loops, 100 verschiedene Rhythmen aus zehn Stilrichtungen, und Aus- und Eingänge in Stereo. Darüber hinaus steht ein kostenloser Software-Editor zum Download zur Verfügung. Das alles gibt es derzeit für weniger als 100,- Euro – das hört sich doch nach einem guten Deal an, oder? Wir haben das Yuer XS-04 Looper & Drum für euch getestet!

Yuer XS-04 Looper & Drum
Drumcomputer oder Looper? Beides! Wir heben das Yuer XS-04 Looper & Drum Pedal auf den Prüfstand!

Yuer XS-04 Looper & Drum – das Wichtigste in Kürze:

  • Looper und Drumcomputer
  • 40 Speicherplätze
  • 160 Minuten Aufnahmezeit
  • regelbare Fade-Out-Zeit
  • Stereo-Ein- und -Ausgänge
  • Anschluss für externen Fußschalter
  • kostenloser Software-Editor für Import und Export via USB-C

Yuer XS-04 Looper & Drum: Hochwertiges Aluminiumgehäuse

Auch interessant: So arbeitest du effekiv mit einem Envelope Filter!
Auch interessant: So arbeitest du effekiv mit einem Envelope Filter!
Envelope Filter richtig einstellen

Der Yuer XS-04 Looper & Drum wirkt deutlich hochwertiger, als ich es bei einem Pedal für diesen Preis erwartet hätte. Die Technik sitzt in einem matt-türkisfarbigen Aluminiumgehäuse mit den Maßen 125 x 87 x 35 mm und verschraubter Bodenplatte, das sehr stabil gebaut ist und schick aussieht.

An den Seitenflächen sitzen sämtliche Anschlüsse des Pedals: Rechts gibt es zwei Inputklinken (Input R, Input L Mono) und eine weitere Klinke zum Anschluss eines externen Fußschalters. Auf der linken Seite parkt das Ausgangs-Stereo-Klinkenpaar (Output L Mono, Output R), und an der Stirnseite finden wir schließlich den Anschluss für das Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, 9 Volt Minuspol negativ) und einen USB-C-Anschluss (USB-C-Kabel wird mitgeliefert) für die externe Verwaltung der Speicherplätze mit einer kostenlosen Editor-Software und Firmware-Updates.

Yuer XS-04 Looper & Drum
Fotostrecke: 6 Bilder Das Gehäuse des Yuer XS-04 Looper & Drum …

Front mit LCD-Display und vielen Reglern

Auch interessant: Erlerne die Bassriffs deiner Lieblingshits!
Auch interessant: Erlerne die Bassriffs deiner Lieblingshits!
Das Bassriff der Woche – die besten Bassriffs in Noten und Tabs

Alle Bedienelemente und das LCD-Display befinden sich auf der Oberseite, die mit einer schwarzen Kunststoffplatte versehen wurde. Unter dem Status-Display sitzen links und rechts Drehregler, mit denen die Parameter für den Looper und den Drumcomputer eingestellt werden können. Mit einem Druck auf den Looper-Drehregler wechselt man zwischen den Einstellungen „Speicherplatz“, „Fade-Out“ und „Lautstärke“ und kann anschließend durch Drehen den jeweiligen Wert bestimmen.

Genauso funktioniert es mit dem Drumcomputer: Hier stehen die Bereiche „Select“ (Ryhtmus-Auswahl), „BPM“ (Geschwindigkeit) und ebenfalls „Lautstärke“ zur Verfügung. Sämtliche Einstellungen und Werte werden deutlich auf dem kleinen farbigen LCD-Display angezeigt.

Zwischen den beiden Drehreglern gibt es noch einen sogenannten „Merger CTRL“-Taster, mit dem man Looper und Drumcomputer synchronisieren kann. Der Taster besitzt aber auch noch eine zweite Funktion: Hält man ihn nämlich länger als zwei Sekunden, so wird der gesamte Track gelöscht.

Yuer XS-04 Looper & Drum
Fotostrecke: 3 Bilder Die übersichtliche Front des Pedals – hier …

Zwei Fußschalter

Auch interessant: Dieses “Carpool Karaoke”-Video mit dem großen Ex-Beatle ist herzerwärmend!
Auch interessant: Dieses "Carpool Karaoke"-Video mit dem großen Ex-Beatle ist herzerwärmend!
Carpool Karaoke: Peace & Love & Paul McCartney!

Im unteren Bereich der Front des Yuer XS-04 Looper & Drum wurden zwei Fußtaster für die Hauptfunktionen des Pedals untergebracht. Mit dem linken der beiden Taster kontrolliert man im Looper-Modus die Funktionen „Record“, „Dub“ und „Playback“, und im Rhythm-Modus das Tap-Tempo. Mit dem rechten Taster wird hingegen der Loop oder der Rhythmus angehalten oder gestartet (Play/Stop), und mit einem langen Druck kann der Loop auch komplett gelöscht werden (Clear).

Das Yuer XS-04 Looper & Drum bietet natürlich auch „Undo“- und „Redo“-Funktionen: Drückt man den linken Taster während des Playbacks für zwei Sekunden, so wird der letzte Track gelöscht. Drückt man den rechten Taster während des Playbacks für zwei Sekunden, wird der zuletzt gelöschte Track wieder hergestellt. Mittels gleichzeitigem Druck auf beide Fußtaster kann man außerdem zwischen den beiden Modi „Looper“ und „Rhythm“ wechseln.

Yuer XS-04 Looper & Drum
Gute Qualität und günstiger Preis – was will man mehr?
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.