Yuer XS-04 Looper & Drum Test

Klare Beschriftungen, übersichtliche Anordnung

Die Oberseite des Yuer XS-04 Looper & Drum sieht schön aus und ist klar beschriftet, sodass der Einstieg mit dem Pedal wirklich nicht schwerfällt. Wer Hilfe bei ein paar Funktionen braucht, findet im Karton eine Anleitung in deutscher und englischer Sprache.

Auch interessant: Edelbässe – wir machen euch den Mund wässrig!
Auch interessant: Edelbässe - wir machen euch den Mund wässrig!
Testmarathon Edelbässe

Möchte man einen Loop aufnehmen, so beginnt man am besten mit den Einstellungen via Drehregler auf der linken Seite. Am Anfang steht die Wahl eines der 40 zur Verfügung stehenden Speicherplätze. Schon klar, einige Looper am Markt bieten hier noch deutlich mehr Slots, aber ich denke, zum Üben – und dafür ist der Yuer XS-04 Looper & Drum ja in erster Linie gemacht – reichen die 40 Plätze ganz sicher durchaus aus. Darüber hinaus gibt es ja auch noch die Möglichkeit der externen Speicherung, die ich später noch ansprechen werde.

Danach steppt man mit einem Druck auf den Regler zu den Punkten „Fade Out“ für die Ausblendzeit und „Level“ für die Lautstärke des Loops, und schon kann man die Aufnahme mit dem linken Fußtaster starten! Im LCD-Display bekommt man jederzeit genaue Infos über den Status und zusätzlich werden die Fußtaster rot bzw. blau beleuchtet, wenn eine Funktion scharf geschaltet ist.

Das Ganze läuft in optisch wirklich sehr ansprechender Weise, was natürlich auch bei der Bedienung hilft. Das hätte ich so in dieser Art bei einem Pedal der unteren Preisklasse nicht unbedingt erwartet!

Yuer XS-04 Looper & Drum
Die Bedienbarkeit des Pedals ist ausgezeichnet und weitestgehend selbsterklärend!

Yuer XS-04 Looper & Drum: Sound

Genauso wichtig wie die Bedienung ist der Sound, und auch hier kann ich nur Positives berichten. Das Pedal hat in meinen Ohren keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang und erzeugt keinerlei Nebengeräusche, die sich beim Overdubben summieren könnten – alles tiptop also!

Auch interessant: Was du zum Kauf eines Basscombos wissen musst!
Auch interessant: Was du zum Kauf eines Basscombos wissen musst!
Basscombo kaufen: Darauf solltest du achten!

Das Setup des Drumcomputers ist ebenfalls sehr einfach. Will man mit einem der 100 integrierten Rhythmen üben, so aktiviert man die Rhythm-Einheit mit Druck auf den Rhythm-Regler und nimmt dann – ähnlich wie bei der Looper-Einheit – die Einstellungen vor. Hier stehen die Auswahl des Grooves, die Geschwindigkeit und die Lautstärke zur Verfügung. Jetzt sollte man noch den Merger CTRL-Taster drücken, damit der Groove synchron mit dem Start des Loops läuft – und schon kann es losgehen! Stoppt man die Aufnahme, so läuft der Loop immer bis zum Ende des Grooves, damit auch immer alles synchron und im Takt bleibt.

Nun kann man bei Bedarf natürlich auch einen anderen Drum-Groove wählen und mit dem aufgenommenen Loop laufen lassen. Außerdem sind Loop und Drums jederzeit getrennt in der Lautstärke regelbar, was zweifellos sehr nützlich ist.

Die Drum-Sektion präsentiert sich also insgesamt durchaus vielseitig, wie wir sehen. Beim Sound und der Lebendigkeit der Grooves muss man, wie immer bei Pedalen dieser Preisklasse, natürlich leichte Abstriche machen. Klanglich finde ich den Drumcomputer gemessen am sehr günstigen Preis aber absolut in Ordnung, auch wenn die Rhythmen einiger Kategorien für meine Ohren zum Teil etwas steif wirken.

Dafür ist die Auswahl mit 100 Grooves aus insgesamt Stilistiken ziemlich groß. Und: In der Fusion-Kategorie findet man sogar ungerade und ungewöhnlichere Taktarten, darunter 5/4, 7/8, 9/8 und 11/8 – hier wird also jeder fündig!

Yuer XS-04 Looper & Drum
Das Yuer XS-04 beinhaltet ganze 100 Grooves aus verschiedenen Stilistiken.

Yuer XS-04 Looper & Drum: Software Editor

Zum Abschluss noch ein Wort zum kostenlosen Software Editor, der auf der Yuer zum Download bereitsteht. Auf meinem Mac funktionierten sowohl Import und Export der Loops absolut reibungslos und im Handumdrehen. Beim Export landen die Stereo-Dateien (24 Bit, 44,1 kHz) im WAV-Format im Musik-Ordner und können dann beliebig auf dem Rechner organisiert oder weiterverarbeitet werden.

Yuer XS-04 Looper & Drum
Blick in den Software Editor des Yuer XS-04 Looper & Drum.
Audio Samples
0:00
Loop 1 Drumloop je Kategorie
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.