Unser heutiges Internet-Fundstück ist ein Clip, der den am 21. April 2016 verstorbenen Popstar Prince bei einer Bass-Recordingsession zur Single “Partyman” zeigt. Auf einem Auerswald-Bass entwickelt das Musikgenie eine groovy Bassline für den späteren Welthit. Den Track findet man auf dem Prince-Album “Batman” von 1989, das den Soundtrack zum gleichnamigen Spielfilm bildete.
Das Musikgenie Prince war ein ausgezeichneter Bassist!
Wir alle wissen ja um das außergewöhnliche Talent des 1958 in Minneapolis geborenen Musikers, den man ohne Zweifel zu den größten musikalischen Genies der letzten 100 Jahre zählen muss – und das bei einer Körpergröße von gerade mal 1,60 Metern!
Natürlich war Prince als einer der Haupt-Protagonisten seiner Zeit im Funk- und Soul-Genre nicht nur ein bekennender Bassfan, sondern auch selbst ein ausgezeichneter Bassist. Tief in der Tradition von Playern wie Larry Graham, Louis Johnson oder Bootsy Collins verhaftet, stand er seinen Vorbildern spielerisch kaum bis gar nicht nach. Anhand dieses Videos von den Bass-Recordings zu “Partyman” kann man sich ein Bild seiner Basskünste machen!
Natürlich kann die Qualität dieses Clips nicht mehr mit neuen Aufnahmen mithalten. Ein eindrucksvolles Zeitdokument ist das Video aber dennoch!
Prince liebte die Bassmodelle von Jerry Auerswald
Interessant ist aber auch der E-Bass, welches der Meister beim Einspielen von “Partyman” in den Händen hält. Ist euch dieses besondere Modell auch sofort aufgefallen? Hergestellt wurde das Instrument von dem Bass- und Gitarrenbauer Jerry Auerswald aus Konstanz am schönen Bodensee. Jerry darf als echter Vorreiter der deutschen Edelbass-Szene bezeichnet werden und zeichnete unter anderem für die legendäre “Symbol”-Gitarre verantwortlich, die man aus zahlreichen Prince-Videos kennt.
Für dich ausgesucht
Auerswald-Bassmodelle hören auf so klangvolle Namen wie “Hammer”, “Lolly-Ta”, “Cleo” oder “Aliki”. Der markante Bogen, der das obere Korpushorn mit der Kopfplatte verbindet, nennt sich “Sustain Bow” und soll ein noch besseres Schwingungsverhalten des Instrumentes ermöglichen.
Viel Spaß mit dem Clip!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen