Zeitreise: Prince bei den Bass-Recordings zu „Partyman“

Unser heutiges Internet-Fundstück ist ein Clip, der den am 21. April 2016 verstorbenen Popstar Prince bei einer Bass-Recordingsession zur Single “Partyman” zeigt. Auf einem Auerswald-Bass entwickelt das Musikgenie eine groovy Bassline für den späteren Welthit. Den Track findet man auf dem Prince-Album “Batman” von 1989, das den Soundtrack zum gleichnamigen Spielfilm bildete.

Prince bei den Bass-Recordings zu zum Welthit Partyman
Prince bei den Bass-Recordings zu “Partyman” (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=TVOZBBGJZ-E)

Das Musikgenie Prince war ein ausgezeichneter Bassist!

Wir alle wissen ja um das außergewöhnliche Talent des 1958 in Minneapolis geborenen Musikers, den man ohne Zweifel zu den größten musikalischen Genies der letzten 100 Jahre zählen muss – und das bei einer Körpergröße von gerade mal 1,60 Metern!

Auch interessant: Das sind die besten Prince-Basslines!
Auch interessant: Das sind die besten Prince-Basslines!
5 funky Basslines von Prince

Natürlich war Prince als einer der Haupt-Protagonisten seiner Zeit im Funk- und Soul-Genre nicht nur ein bekennender Bassfan, sondern auch selbst ein ausgezeichneter Bassist. Tief in der Tradition von Playern wie Larry Graham, Louis Johnson oder Bootsy Collins verhaftet, stand er seinen Vorbildern spielerisch kaum bis gar nicht nach. Anhand dieses Videos von den Bass-Recordings zu “Partyman” kann man sich ein Bild seiner Basskünste machen!

Natürlich kann die Qualität dieses Clips nicht mehr mit neuen Aufnahmen mithalten. Ein eindrucksvolles Zeitdokument ist das Video aber dennoch!

Prince liebte die Bassmodelle von Jerry Auerswald

Auch interessant: Mit dem richtigen Bass-Intro geht der Song gleich gut los!
Auch interessant: Mit dem richtigen Bass-Intro geht der Song gleich gut los!
Die 10 besten Soul & Funk Bass-Intros

Interessant ist aber auch der E-Bass, welches der Meister beim Einspielen von “Partyman” in den Händen hält. Ist euch dieses besondere Modell auch sofort aufgefallen? Hergestellt wurde das Instrument von dem Bass- und Gitarrenbauer Jerry Auerswald aus Konstanz am schönen Bodensee. Jerry darf als echter Vorreiter der deutschen Edelbass-Szene bezeichnet werden und zeichnete unter anderem für die legendäre “Symbol”-Gitarre verantwortlich, die man aus zahlreichen Prince-Videos kennt.

Auerswald-Bassmodelle hören auf so klangvolle Namen wie “Hammer”, “Lolly-Ta”, “Cleo” oder “Aliki”. Der markante Bogen, der das obere Korpushorn mit der Kopfplatte verbindet, nennt sich “Sustain Bow” und soll ein noch besseres Schwingungsverhalten des Instrumentes ermöglichen.

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Prince recording Bass to Partyman

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ida Nielsen: Funky Bass-Solo!
Feature

Wenn die ehemalige Prince-Sidewoman Ida Nielsen ein Basssolo im Pariser Funk-Club "New Morning" spielt, kann man sich auf Einiges gefasst machen ...

Ida Nielsen: Funky Bass-Solo! Artikelbild

Was hat diese Dame nicht schon alles erreicht in ihrer Karriere? Bekannt geworden als "Bass Ida", "Bassida", "Ida Funkhouser" oder auch - vor allem während der letzten Jahre - unter ihrem richtigen Namen Ida Nielsen, darf die ehemalige Mitstreiterin von Prince von sich behaupten, weltweit eine der funkigsten Damen am E-Bass zu sein. In diesem Clip spielt Ida Nielsen eine Solo-Bass-Version ihres Songs "Marmalade".

Tal Wilkenfeld Bass Solo: Alle lieben Tal!
Feature

In diesem YouTube-Fundstück könnt ihr euch bei einem Basssolo Tal Wilkenfields von ihrem außergewöhnlichen Gespür für Time und Phrasing überzeugen!

Tal Wilkenfeld Bass Solo: Alle lieben Tal! Artikelbild

„Die kochen doch alle nur mit Wasser!“, besagt das Sprichwort. Es gibt aber Musiker:innen, bei denen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihr Wasser deutlich heißer kocht als beim Durchschnitt! Die gebürtige Australierin Tal Wilkenfeld ist für mich eine Vertreterin dieser Spezies. In diesem Video könnt ihr euch bei einem Basssolo Tal Wilkenfelds von ihrem außergewöhnlichen Gespür für Time und Phrasing überzeugen.

Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten
Workshop

Slappen lernen anhand von Intro-Riffs bekannter Songs - in diesem Workshop präsentieren wir euch 10 weltberühmte Slap-Riffs aus der Musikgeschichte!

Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten Artikelbild

Die Slaptechnik erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit - höchste Zeit also, mal wieder den Daumen auszupacken, um ein paar coole Slaplicks zu üben! Die heutigen zehn Kandidaten sind nicht nur irgendwelche Licks, sondern Slap-Bass-Intros zu bekannten Songs. Daher kommt ihnen besondere Bedeutung und Verantwortung zu, denn sie sollen ja die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen. Ich habe in diesem Workshop versucht, eine bunte Mischung für euch zu finden, von den üblichen Verdächtigen (Marcus Miller, Mark King etc.) bis zu prägnanten Licks in Popsongs à la "Men In Black", von "ziemlich einfach" bis "technisch anspruchsvoll". Los geht's!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sadowsky MetroExpress Will Lee 5 #shorts #reel #sadowsky #willlee
  • Sadowsky MetroEXP 22 Will Lee 5
  • Gerald Marleaux on his "Antique Wood III" bass series (GERMAN) #shorts #reel #marleaux #bass