Zildjian – Becken und Schlagzeug-Zubehör

Zildjian ist ein führender amerikanischer Hersteller von Becken und Schlagzeug-Zubehör, dessen Ursprünge ins Jahr 1623 zurückreichen.

Zum Namen Zildjian und der Firmengründung

Aram Avedis war ein amerikanischer Alchemist in Konstantinopel zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Er entdeckte eine Mischung aus Kupfer und Zinn mit einer Spur Silber, welche die gleichen Sound Qualitäten wie Gold mitbrachte. 1618 baute er damit seine ersten Becken, die einen starken Sound erzeugten. Dieser war dort zur damaligen Zeit so außergewöhnlich, dass der Sultan Avedis an seinen Hof (Topkapi Palace) einlud, um Cymbals für seine populären Janissary Bands produzieren zu lassen. Diese spielten bei täglichen Andachten, religiösen Festen, royalen Hochzeiten oder für die Ottoman Army.  So wuchs das Ansehen von Avedis und der Sultan gab ihm den Namen Zildjian, was armenisch ist und übersetzt soviel wie „Sohn des Beckenschmieds“ bedeutet. 1623 konnte Avedis den Palast verlassen, um seine eigene Firma zu gründen. Damit war der Grundstein von Avedis Zildjian gelegt. Das Familienunternehmen wurde über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitervererbt. Damit gilt es als das älteste familiengeführte Unternehmen in Amerika.


Ein paar Randdaten

Ende des 17. Jahrhunderts entdeckten deutsche Komponisten die Becken für die europäische Klassische Musik. Zudem begeistern sich auch Militärkapellen für Cymbals.
1929 bezog Zildjian seinen jetzigen Firmensitz in Norwell, Massachussetts (USA). Das fiel mit der Zeit der Jazz-Ära zusammen, welche Zildjian auf dem amerikanischen Markt etablierte. 1981 begann einer der „Zildjian Söhne“, Robert Zildjian, in Kanada unter dem mittlerweile ebenso bekannten Namen Sabian Becken herzustellen.
2010 wurde bekannt gegeben, dass Zildjian mit dem Drumstick-Hersteller Vic Frith fusioniert. Der offizielle europäische Stützpunkt ist heute Pearl Music Europe BV in CC Belfeld (NL). Die Produkte von Zildjian kommen hauptsächlich aus Werken in der Schweiz, in China sowie in den USA und den Niederlanden.  

Bekannte Beckenserien

A Custom, ist eine beliebte und relativ hochpreisige Serie, zu der z.B. die Produkte A-Custom Rezooder 14“ + 20“ A Custom EFXgehören.
Avedis Zildjian ist eine sozusagen alte, bis heute gefertigte „Firmen-Namen“-Serie. Ein Vertreter hier ist Zildjian Avedis Professional Pro.
K Zildjian ist eine der ersten Serien des Unternehmens, die immer noch produziert wird und inzwischen eine Art Kultstatus erreicht halt.
K Custom geht aus der K Zildjian Serie hervor und hat einen „trockenen“ Sound. Z3 gilt als lauteste Zildjian-Serie, bestehend aus recht dicken Becken, die besonders im Rock- und Metal-Bereich beliebt sind.
In der „FX Zildjian Effekte-Abteilung

Zildjian

“ finden sich Becken für Percussionisten und Dummer aller Stile, wie beispielsweise China Trash Becken mit „dreckiger“ Klang.

Zildjian Facts

  • Produktkategorie: Becken und Schlagzeug-Zubehör 
  • Gründungsjahr: 1623
  • Firmensitz: Norwell, Massachussetts (USA)
  • Bekannte Künstler: Larry Abermann, Timothy Adams JR., KS Ahn, Michael Alba, Keith Aleo, Tim Alexander, Elliot Andrews, Tony Arco, Bob Amstrong, Kenny Arnoff, Nathan Allen, Carl Allen, Mark Alfred, Matty Amendola uvm.   

Zildjian Links

ALLE TESTBERICHTE ZU ZILDJIAN AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU ZILDJIAN AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Zildjian Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's hear the Spring Reverb Mode from the Wampler Catacombs
  • Does the Soldano SLO Plus Overdrive sound like the real amp? #soldano
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production