Praxis
Aufstellung
Beim Aufbau, wenn man davon überhaupt in diesem Zusammenhang sprechen darf, macht der Zomosche Ständer eine gute Figur. „Ruckzuck!“ und bevor man das Wort überhaupt ausgesprochen hat, ist das Teil auseinandergeklappt, aufgestellt und wartet gierig darauf, ein Laptop in die Arme zu nehmen. Das nenne ich vorbildlich, auch wenn mich das Ganze schwer an den Aufbau des Trosses von Magma erinnert.
Sicher ist sicher
Zomos LS-10 mischt in puncto Sicherheit vorne mit. Er steht auf sicheren Füßen. Und auch die gesamte Konstruktion weist keinerlei Mängel auf. Auch verrutschen will er nur, wenn’s gröber wird. Die Laptopablage kann wie schon beim Magma 2.1 nicht ganz mit Lukes Dreiständer mithalten. Die Spitzenposition in der Disziplin „Sitz des Laptops“ behält die Koproduktion von Rane und König & Meyer. Soviel steht fest. Doch gibt es hier nur leichten Punktabzug.
Flexibilität
Auch hier weiß der Stand von Zomo zu überzeugen. Das Tool ist stufenlos höhenverstellbar. Zudem weist die Laptopablage zwei rastende Winkelpositionen auf. Sowohl die Horizontallage wie auch ein 45-Grad-Winkel sind möglich. Moment mal, habe ich da ein Déjà-vu? Siehe Magma – sage ich da nur. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wer da von wem was abgeguckt hat oder ob es sich bei diesen fatalen Ähnlichkeiten bloß um Zufall handelt. Das ist zwar nicht mein Forschungsauftrag, aber gesagt werden muss es.