Fazit
Ich kann das Update des kompakten Zoom-Modeler/Multieffektpedals nur als äußerst gelungen bezeichnen. Das Zoom Multi Stomp MS-60B+ ist vollgepackt mit Amp-Modellen und Effekten, die dank der Multi-Layer-IR-Technologie klanglich absolut überzeugen können – die Charaktere der Originale sind oftmals gut getroffen und auch das Spielgefühl ist in Ordnung.
Die klangliche Flexibilität ist dementsprechend sehr groß, zumal bis zu sechs Module für einen Patch verwendet werden können, welche der Prozessor im Test auch mühelos verarbeitet hat. Mir gefällt auch die neue Benutzerführung. Klar, die Encoder und Taster sind bauformbedingt ziemlich klein, das Konzept ist aber durchaus logisch und für ausgiebiges Programmieren und Organisieren von Patches gibt es zudem die Handy Guitar Lab für iOS-Geräte, mit der alles noch sehr viel bequemer zu bewerkstelligen ist.
Für dich ausgesucht
Im Laden gehen für den kleinen Alleskönner derzeit gerade mal schlappe 131,- Euro über den Tisch, sodass ich dem Pedal nur ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen kann. Wer auf der Suche einer vernünftig klingenden Amp/Effekt-Vollversorgung im extrem kompakten Format ist, sollte sich das Zoom Multi Stomp MS-60B+ deshalb auf jeden Fall einmal genauer anschauen.
- ordentliche Klangqualität
- kompakte Bauform
- logisches Bedienkonzept
- Anschluss an Software, Editieren per Smartphone/Tablet (Handy Guitar Lab App für iOS)
- große Auswahl an Effekten und Amp-Modellen
- sechs Module gleichzeitig nutzbar
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Handy Guitar Lab App für iOS nicht gratis
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Zoom
- Modell: Multi Stomp MS-60B+
- Typ: Multi-Effektgerät für Bass mit Amp-Modeling
- Herstellungsland: Malaysia
- Wandlung/Verarbeitung: 24-Bit 128× Oversampling, 32-Bit Amp-Modelle: 10
- Effektmodelle: über 95
- Anschlüsse: Input, 2x Output (Klinke, R,L/Mono, USB-C, Netzteil
- Spannung: 9V (Minuspol innen) mit Netzteil oder 2xAA Batterien
- Display: 160×128 Punkte-Matrix LCD
- Speicher: 15 User und 85 Preset-Patches
- Maße: 133 (T) × 79 (B) × 61 mm (H)
- Gewicht: 353 g (ohne Batterien), 400 g (mit Batterien)
- Ladenpreis: 131,- Euro (Ladenpreis im November 2024)
Klaus-Dieter sagt:
#1 - 20.11.2024 um 14:49 Uhr
Als Besitzer / Nutzer würde ich dem Bericht im Grunde zustimmen. Konzeptionell finde ich aber, dass die Taster (Effekt/Memory-Wechsel) genau verrauscht sein müssten - Patches wechselt man öfter, und die vorderen Taster wären mit dem Fuß noch einigermaßen bedienbar. Und man könnte so einem Gerät doch eigentlich einen Bluetooth-(Midi)-Chip spendieren. Und/oder wenigstens eine Midi-Klinkenbuchse….