Fazit
Die Audio-Interfaces Zoom TAC-8 und UAC-8 machen was sie sollen: Sie bieten ausreichend viele Kanäle für vielfältigste Setups. Die Wandler und Preamps klingen vernünftig und sauber. Selbst für den mobilen Einsatz ist bei beiden Modellen mit dem Standalone- (TAC-8) beziehungsweise Class Compliant Mode (UAC-8) vorgesorgt worden. Letztlich sind diese beiden Modi und auch die Latenzwerte kein riesiger Unterschied – das TAC-8 hat dank Thunderbolt aber trotzdem latenzmäßig die Nase etwas weiter vorn. Die Qual der Wahl stellt sich ohnehin aber nur Apfelfreunden, da Thunderbolt OS X vorbehalten bleibt.
PRO:- umfangreiche DSP-Routing Software
- reichlich Anschlussmöglichkeiten
- Mac und Win (UAC-8 only)
- sehr guter Wandlerklang
- DSP-Reverb
- kein internes Netzteil
- USB 3.0 Audio-Interface 24 Bit/192 kHz
- 18 Ein- und 20 Ausgänge
- simultane Aufnahme und Wiedergabe von 8 Spuren
- Audio-Streaming mit minimaler Latenz (2,0 ms Roundtrip @ 96 kHz / 32 Samples)
- 8 analoge, symmetrische XLR/TRS-Combo-Eingänge für Mikrofone und Line-Signale
- Mikrofon-Preamps mit bis zu +60 dB Verstärkung
- Input 1 und 2 mit Hi-Z-Schalter für direkten Anschluss von elektrischen Gitarren und Bässen
- unabhängige Gain-Regler
- Clip-LEDs pro Eingang
- +48 V Phantomspeisung
- 10 symmetrische TRS-Ausgangsbuchsen
- 2x 6,35 mm Kopfhörer-Ausgang mit individuellen Lautstärkereglern
- großer Regler für Ausgangslautstärke
- vierfaches Upsampling während der A/D- und D/A-Wandlung
- asynchrone Übertragung
- auf die Jitter-Schwankungen des Computers keinen Einfluss haben
- stabiles Metallgehäuse
- S/PDIF IN/OUT: 2 x IN / 2 x OUT
- Audioauflösung bis zu 24 Bit/192 kHz
- ADAT Optical IN/OUT: 2 IN / 2 OUT bei 192/176,4 kHz (S/MUX4-kompatibel)
- 4 IN/4 OUT bei 96/88,2 kHz (S/MUX-kompatibel)
- 8 IN / 8 OUT bei 48/44,1 kHz
- Word-Clock-Ein-/Ausgabe
- Anzeige für die Clock-Quelle
- MIDI In/Out
- rack-tauglich (1 Höheneinheit)
- für den Betrieb mit allen USB 2.0 und 3.0 fähigen Computern und iPads (für iPad Betrieb wird ein optionales Apple Camera Connection Kit oder Lightning-auf-USB Camera Adapter benötigt – nicht im Lieferumfang)
- Lieferumfang: Netzteil AD-19 AC, USB 3.0 Kabel und Lizenz für Steinberg Cubase LE (per Download)
- Maße (B x T x H): 482,6 x 157,7 x 46,0 mm
- Gewicht: 2,2 kg
- Thunderbolt Audio Interface und Standalone AD/DA Converter
- 18 Ein- und 20 Ausgänge (insgesamt, digital und analog)
- 24bit/192kHz
- 8 analoge Eingänge – kombiniert XLR /6,3 mm Klinke für Mikrofon und Instrumentensignale
- Mikrofonvorverstärker mit bis zu +60 dB Verstärkung
- 48 V Phantomspeisung getrennt schaltbar für Gruppe 1-4 und 5-8
- Eingang 1 und 2 auch für Gitarre und Bass
- 10 analoge Ausgänge sym. Klinke 6,3 mm
- 10 digitale Ein- und Ausgänge
- Word Clock Ein- und Ausgang
- sehr geringe Latenz
- 2 Kopfhörerausgänge 6,3 mm Klinke
- 4fach Upsampling während der AD/DA Wandlung
- 1x S/PDIF Ein-/Ausgang mit bis zu 24bit/192kHz Auflösung
- 2x ADAT Optical Ein-/Ausgang: 2 Kanäle bei 192/176.4 kHz (S/MUX4 kompatibel)
- 4 Kanäle bei 96/88.2 kHz (S/MUX kompatibel)
- 8 Kanäle bei 48/44.1 kHz
- MIDI-Eingang und -Ausgang
- Metall Gehäuse
- Abmessungen: 19″ 1HE
- EUR 867,51 (UVP)
- EUR 831,81 (UVP)
- umfangreiche DSP-Routing Software
- reichlich Anschlussmöglichkeiten
- Mac und Win (UAC-8 only)
- sehr guter Wandlerklang
- DSP-Reverb
- kein internes Netzteil
Yves Spiri sagt:
#1 - 12.07.2016 um 08:32 Uhr
Hallo Felix, vielen Dank für den ausführlichen Test.
Bei Heise wurde der Frequenzgang des TAC-2 abgebildet:
http://www.heise.de/ct/ausg...Kannst du beim TAC-8 eine ähnliche Verfälschung feststellen?
Weisst du, ob es sich bei den beiden Geräten um den selben Wandler handelt?
Würdest du dies als einen Grund sehen, das TAC-8 nicht zu kaufen?Vielen Dank im Voraus und GrussYves