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Zoom TAC-8 und UAC-8 Test

Fazit

Die Audio-Interfaces Zoom TAC-8 und UAC-8 machen was sie sollen: Sie bieten ausreichend viele Kanäle für vielfältigste Setups. Die Wandler und Preamps klingen vernünftig und sauber. Selbst für den mobilen Einsatz ist bei beiden Modellen mit dem Standalone- (TAC-8) beziehungsweise Class Compliant Mode (UAC-8) vorgesorgt worden. Letztlich sind diese beiden Modi und auch die Latenzwerte kein riesiger Unterschied – das TAC-8 hat dank Thunderbolt aber trotzdem latenzmäßig die Nase etwas weiter vorn. Die Qual der Wahl stellt sich ohnehin aber nur Apfelfreunden, da Thunderbolt OS X vorbehalten bleibt.

PRO:
  • umfangreiche DSP-Routing Software
  • reichlich Anschlussmöglichkeiten
  • Mac und Win (UAC-8 only)
  • sehr guter Wandlerklang
  • DSP-Reverb
CONTRA:
  • kein internes Netzteil
FEATURES UAC-8:
  • USB 3.0 Audio-Interface 24 Bit/192 kHz
  • 18 Ein- und 20 Ausgänge
  • simultane Aufnahme und Wiedergabe von 8 Spuren
  • Audio-Streaming mit minimaler Latenz (2,0 ms Roundtrip @ 96 kHz / 32 Samples)
  • 8 analoge, symmetrische XLR/TRS-Combo-Eingänge für Mikrofone und Line-Signale
  • Mikrofon-Preamps mit bis zu +60 dB Verstärkung
  • Input 1 und 2 mit Hi-Z-Schalter für direkten Anschluss von elektrischen Gitarren und Bässen
  • unabhängige Gain-Regler
  • Clip-LEDs pro Eingang
  • +48 V Phantomspeisung
  • 10 symmetrische TRS-Ausgangsbuchsen
  • 2x 6,35 mm Kopfhörer-Ausgang mit individuellen Lautstärkereglern
  • großer Regler für Ausgangslautstärke
  • vierfaches Upsampling während der A/D- und D/A-Wandlung
  • asynchrone Übertragung
  • auf die Jitter-Schwankungen des Computers keinen Einfluss haben
  • stabiles Metallgehäuse
  • S/PDIF IN/OUT: 2 x IN / 2 x OUT
  • Audioauflösung bis zu 24 Bit/192 kHz
  • ADAT Optical IN/OUT: 2 IN / 2 OUT bei 192/176,4 kHz (S/MUX4-kompatibel)
  • 4 IN/4 OUT bei 96/88,2 kHz (S/MUX-kompatibel)
  • 8 IN / 8 OUT bei 48/44,1 kHz
  • Word-Clock-Ein-/Ausgabe
  • Anzeige für die Clock-Quelle
  • MIDI In/Out
  • rack-tauglich (1 Höheneinheit)
  • für den Betrieb mit allen USB 2.0 und 3.0 fähigen Computern und iPads (für iPad Betrieb wird ein optionales Apple Camera Connection Kit oder Lightning-auf-USB Camera Adapter benötigt – nicht im Lieferumfang)
  • Lieferumfang: Netzteil AD-19 AC, USB 3.0 Kabel und Lizenz für Steinberg Cubase LE (per Download)
  • Maße (B x T x H): 482,6 x 157,7 x 46,0 mm
  • Gewicht: 2,2 kg
FEATURES TAC-8:
  • Thunderbolt Audio Interface und Standalone AD/DA Converter
  • 18 Ein- und 20 Ausgänge (insgesamt, digital und analog)
  • 24bit/192kHz
  • 8 analoge Eingänge – kombiniert XLR /6,3 mm Klinke für Mikrofon und Instrumentensignale
  • Mikrofonvorverstärker mit bis zu +60 dB Verstärkung
  • 48 V Phantomspeisung getrennt schaltbar für Gruppe 1-4 und 5-8
  • Eingang 1 und 2 auch für Gitarre und Bass
  • 10 analoge Ausgänge sym. Klinke 6,3 mm
  • 10 digitale Ein- und Ausgänge
  • Word Clock Ein- und Ausgang
  • sehr geringe Latenz
  • 2 Kopfhörerausgänge 6,3 mm Klinke
  • 4fach Upsampling während der AD/DA Wandlung
  • 1x S/PDIF Ein-/Ausgang mit bis zu 24bit/192kHz Auflösung
  • 2x ADAT Optical Ein-/Ausgang: 2 Kanäle bei 192/176.4 kHz (S/MUX4 kompatibel)
  • 4 Kanäle bei 96/88.2 kHz (S/MUX kompatibel)
  • 8 Kanäle bei 48/44.1 kHz
  • MIDI-Eingang und -Ausgang
  • Metall Gehäuse
  • Abmessungen: 19″ 1HE
PREIS TAC-8:
  • EUR 867,51 (UVP)
Preis UAC-8:
  • EUR 831,81 (UVP)
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • umfangreiche DSP-Routing Software
  • reichlich Anschlussmöglichkeiten
  • Mac und Win (UAC-8 only)
  • sehr guter Wandlerklang
  • DSP-Reverb
Contra
  • kein internes Netzteil
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Zoom TAC-8 und UAC-8 Test
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Profilbild von Yves Spiri

Yves Spiri sagt:

#1 - 12.07.2016 um 08:32 Uhr

0

Hallo Felix, vielen Dank für den ausführlichen Test.
Bei Heise wurde der Frequenzgang des TAC-2 abgebildet:
http://www.heise.de/ct/ausg...Kannst du beim TAC-8 eine ähnliche Verfälschung feststellen?
Weisst du, ob es sich bei den beiden Geräten um den selben Wandler handelt?
Würdest du dies als einen Grund sehen, das TAC-8 nicht zu kaufen?Vielen Dank im Voraus und GrussYves

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