Darauf kann man sich jetzt schon freuen: Ibanez werden den legendären 2609B dieses Jahr zum 40jährigen Geburtstag dieses klassischen Modells in limitierter Stückzahl neu auflegen. Das Modell (besser bekannt als „Black Eagle Bass“) wurde z.B. von Ronald LaPread von The Commodores populär gemacht – oder in späteren Jahren von Krist Novoselic von Nirvana.
Ursprünglich wurde das Instrument von 1975 bis 1979 in der sogenannten „lawsuit“-Ära gebaut, als Ibanez sich aufgrund gerichtlicher Auseinandersetzungen mit Fender und Gibson verstärkt eigenen Designs zuwenden musste.
Der Bass besitzt einen Body aus Mahagoni mit geschwungenen Korpushörnern, einen Ahornhals und ein Ahorngriffbrett. Die Kopfplatte besitzt eine ungewöhnliche F-Loch-Fräsung und ein Vintage Ibanez-Logo.
Darüber weist das Modell spezielle Custom-Positionsarkierungen auf dem Griffbrett auf und wird mit Alnico Super J-Tonabnehmern ausgestattet sein. Das Hauptmerkmal des Ibanez Black Eagle bleibt jedoch der wunderbar designte Perlmutt-Adler am unteren Horn.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen gibt es hier: www.ibanez.com