Zurück ins Rack-Zeitalter: Soldano X88-IR Röhrenvorverstärker mit IR

Mit dem Soldano X88-IR zeigt der US-amerikanische Prestige-Hersteller von Röhrenverstärkern eine Neuauflage des heiß begehrten und längst nicht mehr verfügbaren X88. Laut Mike Soldano geht die Idee der Röhrenvorstufe auf Bob Bradshaw zurück, der für etliche namhafte Gitarristen in den Achtzigern große Racksysteme für den Toureinsatz konstruierte. Toto-Gitarrist Steve Lukather hatte unter anderem konkreten Bedarf an drei vollwertigen Kanälen, die sich mit einer Röhrenendstufe kombinieren ließen. Auf diesen Prototyp folgte 1988 das Serienmodell des X88, das unter anderem bei Warren Cucurullo, Peter Frampton, Warren DeMartini, Michael Landau, Lou Reed und Lee Ritenour zum Einsatz kam. In der Neuauflage wartet der X88-IR nun mit spannender, erweiterter Funktionalität auf.

Bildquelle: Soldano

Drei Kanäle für ein Klang-Eldorado

Hinter der markanten violetten Gehäusefront soll der neue Soldano X88-IR die gleiche geschätzte Klangqualität und -vielfalt wie das Original bieten. Natürlich kommt auch hier reine Röhrentechnik im Signalweg zum Einsatz. Die drei Kanäle sind jeweils in Gain und Pegel regelbar sowie mit einer eigenen dreibandigen Klangregelung versehen. Kanal 1 bietet zwei alternative Clean-Voicings und einen Bright-Schalter. So soll man zwischen sauberen “Fender-artigen” und leicht angezerrten Klängen umschalten können. Die Kanäle 2 und 3 sind identisch aufgebaut und lassen sich jeweils zwischen Crunch und Overdrive-Betriebsart umschalten. Hier stehen ergänzend jeweils Fat- und Bright-Schalter bereit. Gegenüber dem Original, das sich auf drei feste Klangcharaktersitika und individuelle Bright-Schalter beschränkte, ist das ein immenser Mehrwert, der zudem die Flexibilität merklich steigert. Neu ist zudem der Master-Bereich, in dem sich der Ausgangspegel nun übergreifend regeln lässt. Ergänzend bietet der Soldano X88-IR zusätzlich einen regelbaren Kopfhörerausgang, der sich für eine stille Probe und Aufnahme nutzen lässt.

Bildquelle: Soldano

Moderne Funktionalität

Ausgangsseitig ist der Soldano X88-IR mit typischen Stereoklinkenausausgängen, symmetrischen XLR-Ausgängen und einem Effekt-Loop (Mono Send/Stereo Return) versehen und lässt sich damit flexibel auf der Bühne und im Studio nutzen. Über MIDI lassen sich nicht nur die Kanäle, sondern sämtliche farbig codierten Schaltfunktionen des Soldano X88-IR in 128 Speicherplätzen ablegen und aufrufen. Neben Programmwechselbefehlen können auch Controller-Befehle zur direkten Umschaltung der Funktionen genutzt werden. Die zugehörige Programmierung kann direkt am Gerät oder über über USB mithilfe einer kostenlosen Editor-Software erfolgen. Der MIDI-Anschluss stellt bei Bedarf die nötige Phatomspannung zur Stromversorgung für externe MIDI-Controller bereit.

Impulsantworten an Bord

Um den Soldano X88-IR flexibler nutzen zu können, wartet der Vorverstärker mit einer integrierten Boxensimulation auf der Basis von Impulsantworten auf, die für ein realistisches und konsistentes Klangbild ohne Mikrofonierung sorgen soll. Geräteintern beziehungsweise über die Editor-Software lässt sich zwischen sechs Impulsantworten wählen. Hierbei greift Soldano auf eine technische Lösung von Synergy zurück. Die Auswahl der entsprechenden Impulsantworten wird mit dem jeweiligen Kanal gespeichert, sodass sich schnelle “Boxenwechel” zwischen Clean- und und Overdrive-Klängen realisieren lassen. Über den Editor lassen sich die mitgelieferten Impulsantworten bei Bedarf gegen Dateien von Drittanbietern austauschen, aber auch klanglich anpassen. So stehen Hoch- und Tiefpassfilter sowie dreifach umschaltbare Einsatzfrequenzen für die Presence- und Depth-Regler der ebenfalls simulierten 6L6-Endstufe bereit. Entsprechend soll sich der Soldano X88-IR nicht nur in Kombination mit einer echten Röhrenendstufe, sondern auch direkt für die Saalbeschallung, das Monitoring auf der Bühne sowie schnelle und lautlose Aufnahmen über die XLR-Ausgänge nutzen lassen.

Bildquelle: Soldano

Was kostet der Soldano X88-IR?

Der Soldano X88-IR ist ab sofort vorbestellbar und mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen lieferbar. Der Preis für den Vorverstärker im Musikhaus Thomann beträgt 2.799,00 Euro.

Affiliate Links
Soldano X88-IR Preamp
Soldano X88-IR Preamp Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://www.soldano.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Soldano-X88-IR-news-bonedo-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Amazing Dumble Tones with the UAFX Enigmatic '82 Overdrive #shorts
  • Dumble tones in a small pedal | UAFX Enigmatic '82 Overdrive | Sound Demo
  • Warm Audio WA-C1 in vibrato mode