ANZEIGE

ZVEX Fuzz Factory Test

PRAXIS UND SOUND
Die Fuzz Factory ist so etwas wie ein Experimentierkasten für verzerrte Klänge. Viele der erzeugten Sounds habe ich vorher jedenfalls noch nie gehört. Ganz klar erkennbar ist die Fuzz-Zerre, die nichts mit einem Overdrivesound zu tun hat und wesentlich schneidender zur Sache geht.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 1 Soundbeispiel 2 Soundbeispiel 3 Soundbeispiel 3 (Fuzz)

Das Ergebnis tendiert trotz Mörderverzerrung nie in Richtung Metal. Das liegt daran, dass unsere Hörgewohnheiten auf bestimmte Soundmerkmale geeicht sind. Wer sich nicht so gut mit Fuzz-Sounds auskennt, der sollte sich einmal die Titelmelodie von „Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt“ anhören. Diese Kultserie stammt aus den Siebzigern und die Melodie wurde von einer Orgel aufgenommen, die man über ein Fuzzpedal schickte.
Aber weiter im Test. Ich würde das Teil trotz aller Liebe nicht als Effekt für den Alltagseinsatz bezeichnen, sondern eher als den bunten Vogel unter den Zerrern. Daher verwundert es auch nicht, dass die bekannten User der Fuzz Factory eher aus dem experimentellen Bereich kommen wie z. B. Adrian Belew von King Crimson oder Matthew Bellamy, seines Zeichens Gitarrist und Sänger der Band Muse. Im Studio benutze ich die Fuzz Factory vor allem zum Einspielen schlichter Themen und natürlich für klassische Pentatonikfills. Der Tonverlauf und die Klanggestaltung dieses Pedals machen aus jeder noch so langweiligen Linie ein interessantes Soundfeuerwerk, und das heißt Spaß pur. Leider rümpfen deutsche Produzenten beim Hören von Fuzzpedalen im Solobetrieb ohne Playback schnell die Nase. Ok, der Klang ist eher wild und krass, aber im Bandgefüge setzen sich diese Spezies oft sehr gut durch und verbreiten einen mittlerweile wieder sehr modernen Vintagesound.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A short song with the Zoom MS-50G+ #zoomeffects #guitarpedals
  • 100 effects in one compact pedal | Zoom MS-50G+ | Sound Demo
  • Metal Tones with the UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier! #uafx