Das Zygmunt Hübner Powszechny Theater in Warschau gehört zu den führenden modernen Theatern in Polen. 1944 eröffnet und 1975 erstmals generalsaniert, verfügt das Haus im Warschauer Praga-Viertel heute über drei Bühnen und eine Kapazität von insgesamt 600 Besuchern. Zum Programm des 1989 nach dem prominenten polnischen Theatermacher Zygmunt Hübner benannten Theaters gehören polnische und internationale Klassiker. Zudem war das Theater bereits Schauplatz zahlreicher Premieren polnischer Theaterstücke. Um die Spielstätte an heutige Anforderungen anzupassen, wurde das Theater im letzten Jahr erneut umfangreich saniert. Einen Schwerpunkt bildete dabei auch die Modernisierung der Soundanlage.
Verantwortlich für die Umsetzung des Beschallungskonzepts zeichnete die in Wroclaw ansässige Zweigstelle des Unternehmens Tommex Zebrowscy Sp. J. Besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen auf ein System, das größtmögliche Flexibilität bietet. „Das Bühnenbaukonzept baut auf ein multifunktionales System mit variablen Bühnenelementen”, sagt Marcin Zimny, Geschäftsführer des Wroclawer Büro von Tommex Zebrowscy Sp. J. Eine ähnlich große Flexibilität habe man auch von dem neuen Beschallungssystem erwartet. Vor diesem Hintergrund habe man sich sehr schnell auf DYNACORD geeinigt – auf ein VariLine-System. Um das Theater an jedem Platz gleichmäßig homogen beschallen zu können, installierte das Team um Marcin Zimny unter anderem zehn VariLine-Lautsprecher, vier DYNACORD SUB 18, vier DYNACORD SUB 112 Subwoofer – angesteuert via P64 Digital Audio Matrix Manager von DYNACORD. Das vollständig digitale System ermöglicht die Überwachung und Fernsteuerung von Inputs der digitalen Konsole und Lautsprecherausgänge der Verstärker via IRISNet.
„Die große Flexibilität und hohe Qualität des Systems hat uns und auch unseren Kunden komplett überzeugt”, erklärt Marcin Zimny. „Je nach Bedarf kann das System jederzeit neu konfiguriert werden.”
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: www.dynacord.com