Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano: Double Impact!


Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano sind ab sofort erhältlich. Gleich zwei neue Plugins von dem renommierten Hersteller aus Hannover – da spitzen wir doch die Ohren! Und beim Lesen der Namen klingelt es vielleicht bei dir, es handelt sich nämlich um neue und kleinere Versionen bereits bestehender Plugins. Wer den „großen“ Vocoder von Zynaptiq bereits besitzt, erhält Orange Vocoder Nano

Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano Plugins

kostenlos obendrauf – Neueinsteiger können Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano in einem Bundle erwerben.

Zynaptiq Pitchmap::Colors: Tonhöhenbearbeitung und zusätzliche Soundfärbung

Zynaptiq Pitchmap::Colors
Zynaptiq Pitchmap::Colors

Mit Pitchmap::Colors hat Zynaptiq Sounddesign im Sinn. Wie die „große“ Version, passt dieses Plugin jedes Audiomaterial schnell und einfach an die von gewünschte Tonalität an, dabei kannst du aber mit einem Mausklick zwischen drei verschiedenen Klangcharakteristika wählen. Und die haben vielversprechende Bezeichnungen: Neben dem eher natürlich klingenden SICK-Modus steht der resonante INSANE- und der „faszinierend elektrische“ WTF-Modus zur Verfügung. Die Abkürzung WTF steht dabei nicht für das, was du du jetzt erwartest – sondern vielmehr für Warp Those Frequencies.

Das Eingangssignal wird von dem Plugin basierend auf der Tonhöhe in separate Sounds aufteilt. Diese werden dann nach oben oder unten verschoben, um sie individuell an ein Tonhöhenraster anzupassen. Und über die UI-Tastatur oder ein MIDI-Keyboard richtest du dieses Raster nach deren Vorgaben ein. Du spielst einfach die gewünschten Akkorde und änderst damit die Tonhöhen des Audiomaterials. Das geht so weit, dass sich auch geräuschhafte Sounds in Melodien und Harmonien verwandeln. Nice!

Der Signalpfad bei Pitchmap::Colors
Der Signalpfad bei Pitchmap::Colors

Der Algorithmus für das Pitch-Mapping ist in der Qualitätsstufen umschaltbar, zusätzlich gibt‘s Tricks wie über MIDI steuerbares Scale-Shifting, erweiterte Formant-Bearbeitung über zwei Oktaven, eine justierbare Bypass-Funktion für die Transienten sowie Hoch- und Tiefpassfilter. Das klingt nach sehr spannenden und mit Sicherheit sehr gut klingenden Soundverbiegungen.

Zynaptiq Orange Vocoder Nano: Der beliebte Vocoder in einer abgespeckten Version

Zynaptiq Orange Vocoder Nano
Zynaptiq Orange Vocoder Nano

Orange Vocoder gehört ja nicht nur zu den ersten, sondern auch zu den am besten klingenden Vocoder-Plugins auf dem Markt. Die Funktionen sind umfangreich und der Preis nicht gerade ohne – da kommt diese kleinere Version wie gerufen.

Vier Algorithmen aus dem „großen Bruder“ sind in Zynaptiq Orange Vocoder Nano enthalten: Advanced LPC-35 Medium, Online ICA Butter, Speech Model Detailed und der latenzfreie Analog Model Live Tight.

Als zusätzliche Features bietet Orange Vocoder Nano einen Formant-Shifter (über eine Oktave) sowie einen monophonen Synthesizer mit Sägezahn-Oszillator mit Tiefpassfilter, Legato, Glide, und Vibrato als Carrier. Der Synthesizer lässt sich über MIDI spielen, die Tonhöhenmodulationen spielst du auch über das Modwheel.

Mit einem einfachen Mixer mischt du eingehendes Signal, Synthesizer und Vocoder-Sound. Zum Verfeinern steht zudem ein Chorus-Effekt zur Verfügung.

Spezifikation und Preise

Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano laufen als VST, VST3, AU und AAX auf macOS (10.15 oder neuer – nativer Support für Apple Silicon) sowie Windows 10 (oder neuer). Ein kostenloser iLok-Account ist für die Lizenzierung erforderlich.

Wer Orange Vocoder IV besitzt, erhält Orange Vocoder Nano kostenlos. Wer Pitchmap besitzt, bekommt Pitchmap::Colors für 39 Euro.

Ansonsten bezahlst du 109 Euro für Pitchmap::Colors (für kurze Zeit bekommst du Orange Vocoder Nano kostenlos dazu). Orange Vocoder Nano ist einzeln für 59 Euro erhältlich.

Zynaptic Pitchmap::Colors (inklusive Orange Vocoder Nano) kannst du auch hier bei Plugin Boutique kaufen*. Und Orange Vocoder Nano findest du hier bei Plugin Boutique*.

Affiliate Links

Weitere Infos über Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:

  • Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano Plugins: Zynaptiq
  • Zynaptiq Pitchmap::Colors: Zynaptiq
  • Der Signalpfad bei Pitchmap::Colors: Zynaptiq
  • Zynaptiq Orange Vocoder Nano: Zynaptiq

Hot or Not
?
Zynaptiq Pitchmap::Colors und Orange Vocoder Nano Plugins

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)