Bonedo Archive
Top Rankings der Redaktion
Das Kürzel MXR trägt in der Effektgerätewelt den Hauch der glorreichen Vergangenheit. Eddie van Halen war es, der mit dem Phase 90 das erste Pedal des neuen Herstellers bei seinen ersten beiden Schallplatten einsetzte und den Effekt und mit ihm die Marke bekannt machte.
Edle Ware aus Fernost. Dass die Hersteller auf der anderen Seite des Globus nicht nur viel und billig können, das beweist Maxon mit seiner Philosophie und seinen Produkten.
Reduce to the max – der Slogan, der einst die Einführung des Smart begleitete, könnte auch über dem MXR Phase 90 stehen: mit einem Schalter und einem Poti zum Kultobjekt!
Ein gut bestücktes Pedalboard und der absolute Überblick sind zwei Faktoren, die im Ernstfall nicht immer hundertprozentig in Einklang zu bringen sind. Besonders dann, wenn beim Liveauftritt ein anspruchsvoller Titel auch noch nach vielen unterschiedlichen Effekten verlangt. Wer aufwendige Sounds auch live zu Gehör bringen möchte, der sollte auf jeden Fall nach einem Konzept vorgehen.
Wer es schafft, als Effektgerät mehr als 30 Jahre lang seine Benutzer zu begeistern, der hat seinen Platz in der Hall Of Fame sicher. Der Electric Mistress Flanger gehört auf jeden Fall dazu.
Die Enkelgeneration. Sie stammen alle von einem Ur-Effekt ab, aber wie sieht nach Jahrzehnten die Mischung aus Tradition und Innovation aus?
Boss steht bekanntlich für eine Menge Effektlegenden, aber gleich mit dem ersten Pedal, das 1976 die japanischen Werkshallen verließ, schrieb man Geschichte: Der CE-1 war eine Sensation.
Wenn schon das Äußere eines Effektes zeigt, dass die Macher mit Spaß bei der Sache waren, dann sollten auch die inneren Werte stimmen. Auch beim Mind Bender von BBE?
Wer der Meinung ist, dass früher alles besser war, der sollte sich einmal die neuen alten Schätzchen von Analogman munden lassen: Fünf-Sterne-Effektküche nach traditionellen Rezepten.
Kontaktfreudiges und vielseitiges Audio-Interface mit zahlreichen inneren Werten, musikalisch, unabhängig und mobil, sucht Anschluss an gleichgesinnte Macs oder PCs.
Die hochkarätigen Instrumente der BFR (Ball Family Reserve) Serie waren bisher ausschließlich Mitgliedern der Ball-Familie vorbehalten. Mit der Luke BFR haben ab sofort auch Otto-Normal-Verbraucher Zugriff auf eine der Edel-Äxte.
Der dänische Effektspezialist T-Rex präsentiert mit dem „Twister“ einen üppig ausgestatteten Bodentreter, der Chorus und Flanger unter einem Dach beherbergt. Laues Lüftchen oder Orkan...? Die Antwort erfahrt ihr hier...
Der US-Hersteller Analogman beweist schon seit einiger Zeit, dass man bei Serienprodukten nicht unbedingt auf Individualität verzichten muss. So auch beim "King of Tone"...?
Eine ganze Fabrik für Fuzz-Sounds? So in etwa möchte sich das "Fuzz Factory" von Z.Vex verstehen. Und dass, das Ganze natürlich mal wieder ganz anders ablaufen soll, als bei allen anderen erhältichen Pedalen, kann man sich bei einem Hersteller wie Z.Vex fast schon denken.
Z.Vex-Effekte sind für Individualisten, Freaks und Sound-Besessene gemacht, die sich von der breiten Masse absetzen wollen. Gelingt das auch mit der "Box of Rock"...?
Dirk Baldringer dürfte vielen als einer der deutschen Amp-Tuning-Päpste bekannt sein. Nun hat er sich der Entwicklung einer analogen Röhrensimulation auf Transistorbasis angenommen.
Eine Gitarre, die sich auf Knopfdruck wie von Zauberhand stimmt? Kann das funktionieren? Unter dem Label Robot Guitar bietet Gibson das System des Hamburgers Chris Adams jetzt in zwei echten Dauerbrennern an.
Eine Welt ohne Marshall? Geht das? Dreht sich die Erde dann überhaupt noch? Wir haben die Mythos-Brille abgenommen und den 410H untersucht!
Das Pedal aus der Effektschmide von Hardy Kurandt ist nicht nur ein verbessertes Crybaby, oder eine Vox Kopie, sondern stellt eine komplette Überarbeitung des Themas dar.
Was kann die vierte Ausbau-Stufe des legendären roten Sound-Verbiegers aus dem Digitech-Labor?