Bonedo Archive
Gitarre
In bestimmten Marktsegmenten weht den etablierten Herstellern aus Europa und Amerika schon lange ein kühler Wind aus Fernost um die Nase. Und das nicht mehr nur im Massen- und Billigsegment, wie die CD2040 von Walden beweist.
Nach wie vor gehört ein Wah-Pedal zur Grundausstattung des soundbewussten Gitarristen. Dabei ist es auch nach Jahrzehnten für neue Wah-Kreationen nicht einfach, unter den strengen Augen von Cry Baby und Co zu bestehen. Vielleicht schafft es das T-Rex Gull?
TCs Reverb-Algorithmen zählen nicht nur im Recordingbereich zur Crème de la Crème. Und auch ein Gitarren-Bodentreter mit dem Namen "Hall of Fame" zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein. Na, neugierig?
Manchmal lohnt es sich, in der Preisliste auch mal ganz nach unten abzutauchen. Dort tummeln sich nämlich die Pedale von Artec, eine Spezies, die bei näherer Betrachtung viel mehr zu bieten hat, als ihr Preis vermuten lässt. Unter ihnen auch der Artec Vintage Chorus.
Welcher Amp-Hersteller hat sie nicht, die kleinen Vollröhrer, die fast ins Handschuhfach passen und den ultimativen Endstufensound bieten sollen! Auch VHT greift mit der Special 6 Serie ins Geschehen ein und bereichert die Gemeinde unter anderem mit einem 6-Watt-Topteil.
Den MXR Flanger kann man durchaus als legendären Klassiker bezeichnen, doch hat er auch seinen Preis und nimmt viel Platz ein. Mit dem Micro Flanger schickt MXR eine "abgespeckte" Version ins Rennen. Ob der Sound trotzdem überzeugen kann, erfahrt ihr hier.
Les Pauls gibt es wie Sand am Meer, und manchmal fragt man sich, ob die Welt tatsächlich noch ein weiteres Modell braucht. Doch wenn man, wie bei der Epiphone LP Ultra III, Features wie USB-Port, NanoMag-Pickup und integriertes Stimmgerät liest, wird man zumindest mal neugierig, oder!?
Nicht aus Pappe sind die Effektpedale des jungen koreanischen Herstellers Artec, obwohl beim Blick auf den Preis durchaus der Verdacht entstehen könnte. Aber vielleicht birgt das stabile Druckgussgehäuse des Analogdelays SE-ADL ja noch andere Überraschungen.
Kein Strom, keine Kabel und trotzdem High-Tech vom Feinsten: Was ein richtig geformtes Kunststoffteil vor unserer Gitarrenbox aus unserem Sound machen kann, zeigt die Deeflexx H1 Edition.
Offensichtlich birgt das Pedal-Geschäft noch jede Menge Potenzial. Wie sonst ist es zu erklären, dass in regelmäßigen Abständen neue Namen die Szene bereichern. Einer davon ist Artec.
Nicht nur kulinarische Genüsse finden den Weg aus unserem westlichen Nachbarland zu uns, aus Frankreich kommen auch feine digitale Kreationen für den Soundgourmet wie der Torpedo VB-101 Speaker Simulator.
Zwar steht die Tradition ganz oben im Pflichtenheft des Herstellers, aber kleine Zugaben sind erlaubt. Deshalb darf die Les Paul Studio Pro Plus bei Bedarf auch einer Strat Konkurrenz machen.
Stereo-Chorus, Pitch-Modulator und Flanger in einem Bodentreter. Drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht! Doch, geht wohl! Und zwar mit dem tc electronic SCF.
Krank! Noch stolpert man eher selten über den für deutsche Ohren etwas seltsamen Namen, aber das könnte sich ändern. Denn zumindest unser Kandidat strotzt vor Gesundheit.
Man muss nicht unbedingt Marc Bolan oder Paul Stanley heißen, um sie zu lieben, denn eigentlich gehört eine Flying V in jeden Gitarristenhaushalt. Erst recht, wenn sie so budgetfreundlich ist wie die Gibson Flying V Melody Maker.
Eine Les Paul mit grober Schnitzerei auf der Decke, freischwebendem Tremolo-System, Kill-Switch und nur drei Potis...? Was soll das denn sein? Antwort: Die Les Paul BFG Tremolo!
Preis pro Echo? Nein, das ganze Gerät kostet so viel! Und dass billig nicht unbedingt immer billig heißt, das beweist Thomann mit seiner Hausmarke Harley Benton. Auch das DD-2 Digital Delay gehört zu den Überraschungen.
Delays können Gitarristen zu einem individuellen Sound verhelfen. Unser Shortcut zeigt, welche Delay-Typen es gibt und wie man sie bestmöglich zum Einsatz bringt.
Woran denkt man, wenn ein Amp Bruno heißt und sogar einen Macho-Schalter besitzt? An italienische Momente natürlich. Aber weit gefehlt! Unser Bruno ist eher in britisch-amerikanischen Gefilden zu Hause.
Außen Ibanez, innen Maxon: Legendäre Effektpedale der Siebziger und Achtziger stammten eigentlich von Maxon, und von dort kommen sie auch heute noch. Auch das AD-9 Analogdelay, das jetzt mit Nachnamen Pro heißt.