Bonedo Archive
Gitarre

Man kann nicht alles haben! Eine Weisheit, die bei Bruce Egnater offenbar nie angekommen ist, denn seine Verstärker glänzen seit jeher mit jeder Menge sinnvoller Features. Auch der neue Renegade?

Guitar FX Sound-Workshop - Die Rolling Stones sind eine der dienstältesten Bands des Universums. Ein Sound-Alike ist also mehr als überfällig!

Muss man sich als kleiner Bruder behaupten, ist die Familientradition oft eine schwere Bürde. Bei TC Elektronic ist sie Verpflichtung.

Eddie Van Halens Stripe-Design ist genau so einzigartig wie sein Sound. Trifft das auch auf des Meisters Signature-WahWah zu?

Im Video-Workshop erklärt Steven Wilson anhand von Songs des neuen Porcupine Tree Albums wie er seine Songs entwickelt, Chords neu "erfindet" und mit "Odd-Times" umgeht.

Legenden sterben nicht. Und wenn man Les Paul Junior heißt, dann erlebt man sogar gerade seine Wiederauferstehung.

Größere Brüder sind meist stärker und lauter, die kleineren dafür aber oft flinker und smarter. Ob das bei Familie Blackheart auch so ist?

Die symmetrische Double-Cut-Form der AR-Serie ist ein Klassiker des Hauses Ibanez. Jan Wölke ist mit der AR200FM auf Les Paul-Jagd gegangen.

In der Regel begegnen Gitarristen virtuellen, Software-basierten Lösungen mit einer gewissen Skepsis. Mal sehen, ob der Vox Jam Vox JV1 daran etwas ändern kann...

Groß ist sie geworden, die Hughes & Kettner Familie, und alle gratulieren zum Geburtstag. Und zur Feier des Tages gönnt man sich einen kleinen Röhrensprössling.

Die neue Concorda Stage-Serie wurde gezielt für die Live-Performance optimiert. Wir haben uns die CS500CE umgeschnallt und gecheckt, wie bühnentauglich sie wirklich ist.

Guitar FX Sound-Workshop - Wer die Schweden immer noch nicht kennt, hat entweder kein Radio oder ist immun gegen Ohrwürmer. Für alle anderen gibt’s hier die bewährten bonedo-Soundrezepte zum Nachkochen.

Joe Satrianis Markenzeichen ist ein geschmackvoller Gitarrensound mit sahniger Verzerrung. Grund genug, sein Signature Distortion Pedal "Satchurator" intensiv unter den Fuß zu nehmen.

Ein gut bestücktes Pedalboard und der absolute Überblick sind zwei Faktoren, die im Ernstfall nicht immer hundertprozentig in Einklang zu bringen sind. Besonders dann, wenn beim Liveauftritt ein anspruchsvoller Titel auch noch nach vielen unterschiedlichen Effekten verlangt. Wer aufwendige Sounds auch live zu Gehör bringen möchte, der sollte auf jeden Fall nach einem Konzept vorgehen.

Es muss nicht immer Vintage sein. Wer glaubt, nur analoge Effekt-Oldies könnten es gut, der sollte sich mit dem DigiTech Multi Chorus ruhig einmal einen Effekt binärer Machart gönnen.

Wer es schafft, als Effektgerät mehr als 30 Jahre lang seine Benutzer zu begeistern, der hat seinen Platz in der Hall Of Fame sicher. Der Electric Mistress Flanger gehört auf jeden Fall dazu.

Wenn Retro, dann richtig! Mit dem Design von Danelectro geht’s zumindest optisch zurück in die Zeiten von Petticoat und Nierentisch. Auch mit dem Sound?

Wer die Wahl hat ... Bei der großen Auswahl an Boss-Effekten entscheiden nicht zuletzt Geldbeutel und Geschmack. Wie steht’s eigentlich mit dem CH-1 Super Chorus?

Brian May ist einer der wenigen Gitarristen mit unverkennbarem Signature-Tone. Digitech möchte einige dieser Sound "per Pedes" liefern.

Das Black 13 Pedal soll die legendären Trademark-Zerrsounds von Anthrax-Shredder Scott Ian liefern. Ob das Ergebnis dem Meister gerecht wird?