Bonedo Archive
Gitarre - Workshops
Effekt-Pedal Setups für Jazz-und Fusion Gitarren-Sounds in drei Ausbaustufen, erwarten euch in dieser Ausgabe unserer Workshop-Reihe - inklusive konkreter Pedal-Empfehlungen und Links zu bonedo-Testberichten.
Das Rebel Yell Solo von Steve Stevens in Noten und Tabs - inklusive der passenden Sound-Tipps und einem Videoclip, in dem bonedo Workshop-Experte Haiko Heinz ganz genau zeigt, wie's geht.
Jazz-Gitarren-Begleitung im Band-Kontext - das ist das Hauptthema des letzten Teils unseres Jazz-Gitarren Video-Workshops für Einsteiger. Außerdem gibt es viele neue Akkord-Voicings und eine komplett ausnotierte Jazz-Blues-Begleitung.
In unserem Crashkurs Blues ging es um die einzelnen Elemente, die ein authentischer Blues braucht. In unserer heutigen und letzten Folge wird daraus endlich das finale Blues-Solo.
To be with you von Mr. Big war 1991 einer der Songs, die der Akustikgitarre in der Rockmusik den roten Teppich auslegten und ihr zum Start in eine bis heute anhaltende Karriere verhalfen.
Eine Tonleiter gibt es noch, die wir in unserem Kompakt-Workshop Blues-Improvisation bis dato noch nicht genauer beleuchtet haben: die mixolydische Scale. Das soll sich ändern!
Der zweite Teil unseres Video-Jazzgitarren-Workshops für Einsteiger beschäftigt sich mit vierstimmigen Dominant-Septakkorden und zeigt, wie sich diese Chords gewinnbringend mit Walking Bass Lines kombinieren lassen.
Sunshine of your Love hieß der Titel, und Cream nannte sich die „Supergroup“, die zusammen mit Eric Clapton die End-Sechziger prägte wie kaum eine andere.
Jazz-Blues, Walking-Bass und Akkord-Comping: Gitarristen, die schon immer mal Lust darauf hatten, eine Runde im Jazz zu drehen, kommen in unserem dreiteiligen Video-Workshop voll auf ihre Kosten.
Update: Jetzt auch mit Video! Nummer 2 unserer Workshop-Reihe „Die besten Gitarren-Soli“ markiert mit „Beat It“ von Michael Jackson und dem legendären Solo von Eddie van Halen einen Meilenstein der Popgeschichte.
Sie gehören zum Blues wie das Roll zum Rock: Double Stops und Endings. Klischees? Natürlich, aber aber ohne sie ist unser Blues nur halb so authentisch.
Der Song Get the funk out von Extreme brach zwar keine Chart-Rekorde, als er 1991 veröffentlicht wurde, aber mit Nuno Bettencourts Solo hält er ein außergewöhnliches Stück Gitarrenkunst für uns bereit.
Beim Downtuning spielen nicht nur Gitarre und Spieler die entscheidenden Rollen. Im zweiten Teil unseres Downtuning-Workshops geht es deshalb um die richtigen Saiten für’s Tieferstimmen.
Der Song Kid Charlemagne von Steely Dan war zwar nicht unbedingt der größte Single-Hit der Band, aber sein Solo schaffte es in die Top 100 des Rolling Stone Magazins.
Gleich zwei elementare Blues-Techniken vereint die vierte Folge unseres Crashkurs Blues Improvisation. Und wer den Dur- und Moll-Terz Mix oder den vertikalen Ansatz jetzt noch nicht kennt - nach dieser Folge gehören sie zum festen Repertoire.
Soul-Funk Gitarren Sound Workshop - Im vierten Teil unserer Workshopreihe geht es um das Equipment und die Sound-Settings, die eine Gitarre erst zur amtlichen Funk-Soul-Groove-Maschine machen.
Für ein perfektes Blues Solo sind sie quasi unerläßlich: Blues Scales und Arpeggios. Und wir haben nicht nur die Griffbilder, sondern auch amtliche Tipps für das optimale Training und ihren musikalischen Einsatz.
Eigentlich sollte Michael Sembellos Song „Maniac“ in einem Horrofilm-Soundtrack die Hauptrolle spielen, landete aber in Flashdance und sein legendäres Solo in unserem Workshop.
Der zweite Teil unseres Crashkurs Blues Improvisation belegt, dass auch im Blues weniger tatsächlich mehr sein kann: Ihr erfahrt, wie sich aus nur drei Noten ein eindrucksvolles Solo kreieren lässt.
Back in Black heißt eines der meistverkauften Alben der Rock-Geschichte, AC/DC die dazugehörige Band und You shook me all night long der Titel, dessen Solo wir uns heute gönnen.