Marke - Steinberg
Die beiden Audio-Interfaces Steinberg UR22 und UR44 waren schon im Test, jetzt ist das UR-242 zum Review hier, ein Audiointerface mit zwei Mic-Pres und integrierten DSP-Effekten.
Um in die Welt des Recordings einzusteigen, braucht man keine voll ausgestattete DAW. Mit Cubase Elements 8 präsentiert Steinberg eine im Funktionsumfang deutlich reduzierte Variante ihres DAW-Flaggschiffs. Kindergeburtstag oder ernstzunehmende Produktionsumgebung?
Mit dem UR44 Audiointerface richtet sich Steinberg an ambitionierte Projektstudios mit kleinem Budget. Obendrauf gibt es sogar noch DSP-Effekte und andere tolle Sachen. Zu schön um wahr zu sein?
Neben dem DAW-Urgestein Cubase hat Steinberg seit geraumer Zeit auch Hardware im Angebot, die sich vor allen an Einsteiger richten soll. Was kann das kompakte Audiointerface UR-22, was andere nicht können?
Steinberg Cubase Pro 8 ist bis zum Rand mit neuen Funktionen gefüllt. VCA-Fader, Virgin Territiories, Direct Routing ... was soll das alles bringen? Im Test erfahrt ihr es!
Steinbergs Groove Agent in grooviger Mission: Hat die neue Version in Sachen Drum-Programming dazugelernt? Wir putzen die Lupe und schauen genauer hin!
Die Steinberg Mastering- und Editor-Software Wavelab ist ein mächtiges Programm zum Schneiden und Nachbearbeiten von Audiomaterial. Wir hatten die aktuelle Version im Test!
HALion 5 wurde nach dem mordslustigen Bordcomputer des Raumschiffs im Film „2001: Odyssee Im Weltraum“ benannt. Unser Autor kam nach einer ausgiebigen Testphase aber glücklicherweise mit heiler Haut davon. Wie ihr euch mit Steinbergs Sampler und Klanglabor wappnen könnt, das erfahrt ihr hier!
Eine flächendeckende Grundausstattung an Sounds und Samples kann keinem Produzenten schaden. Im HALion Sonic 2 Test erfahrt ihr, was die jüngste Version von Steinbergs Allround Synth-Sampler zu bieten hat!
Günstige Recording-Software muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil: Bei dem Branchenriesen Steinberg und seiner DAW Cubase Elements 7 heißt es sogar eher: Klotzen statt kleckern!
Noch bevor das zweite Lichtlein brennt, haben wir schon mal einen Blick auf das brandheiße Steinberg Cubase 7 geworfen! Waren auch alle schön artig?
Auch für die Themenbereiche Navigation und Abspielsteuerung findet sich in der neuen CMC-Controller-Serie von Steinberg/Yamaha ein Spezialist: Der CMC-TP Transport Controller soll den Maus-freien Tiefflug über Cubase-Arrangements ermöglichen.
Auch ein EQ-Controller hat seinen Platz im Sixpack der neuen CMC-Serie gefunden. Neben dem Cubase-internen Klangentzerrer kann er zusätzlich noch als Quick-Control und universeller MIDI-Steuersignalgeber eingesetzt werden.
Der CMC-CH Channel-Controller empfiehlt sich für sich die haptische Steuerung und das visuelle Feedback von Cubase-Kanalzügen.
Auch in der neuen CMC-Controller-Serie von Steinberg/Yamaha wird das vom CC121 bekannte AI-Knopf-Prinzip fortgesetzt. Auf die naheliegende Wortkreation CMC-AI hörend, wurde die Funktionalität des Controllers gegenüber seinem Vorgänger noch erweitert.
Die neue CMC-Controller-Serie von Steinberg/Yamaha umfasst insgesamt sechs Modelle. Die meisten davon sind auf die Steuerung von Cubase ausgerichtet. Eine Ausnahme macht hier der CMC-PD-Pad-Controller, denn er ist als universelles MIDI-Klopfbrett konzipiert.
Wer beim Mischen in Cubase den Eindruck erwecken möchte, als ob er gerade die Phaser-Phalanx der Enterprise neu justiert, der sollte mal einen Blick auf den FD-Fader-Controller aus Steinbergs/Yamahas neuer CMC-Serie werfen.
Um einen einfachen Einstieg in die Welt der Computer-Musikproduktion zu ermöglichen, haben Hersteller von Musiksoftware oft stark vereinfachte Versionen ihrer Programme herausgebracht. Mit „Sequel“ in der Version 3 hat auch Cubase-Hersteller Steinberg eine solche „Einstiegsdroge“ am Start.
Mit HALion 4 scheint Steinberg dem perfekten virtuellen Instrument immer näher zu kommen - wir haben's getestet.
Das neuste VSTi aus dem Hause Steinberg hört auf den Namen HALion Sonic und bezieht sich damit nicht nur namentlich auf zwei gute alte Bekannte. Mark Ziebarth schaut im Detail nach!