Bonedo Archive
Recording

Die Boss Dr. Rhythm DR-110 erschien 1983 und war die letzte analoge Drum Machine von Roland / Boss. Alle Details dazu in unserem Vintage Drum Machine Special.

Der PCM-D100 ist ein mobiler Digitalrecorder, der mit 192 kHz und sogar DSD aufzeichnen kann. Wir haben Sonys Top-Modell getestet.

Mit dem mobilen Audio-Rekorder erhält man ein kompaktes und einfach bedienbares Aufnahmegerät. Gibt es Nachteile? Der Praxistest zeigt unsere Erfahrungen.

Von Microtech Gefell gibt es eine Überraschung: ein dynamisches Mikrofon! Das MD 300 für Broadcast-Anwendungen wurde auf der Messe neu vorgestellt.

Digitale Audio-Technik ist mehr als nur die Wahl zwischen SPDIF, AES/EBU und ADAT. Hier könnt ihr lernen, was es mit Schnittstellen und Formaten auf sich hat.

Den Tränen nah! Was so ein Mikrofon-Vorverstärker alles bewirken kann! Emotionen, Emotionen, Emotionen!

Beatles-Produktionen sind untrennbar mit dem Sound der Abbey Road Studios verbunden. Und der REDD.47 Preamp ist mitverantwortlich für den Sound vieler Produktionen.

Black Lion Audio Auteur Mic Pre – BLA schicken einen puristischen Zweikanal-Mikrofonvorverstärker ins hart umkämpfte Preamp-Rennen. Hat er ordentlich Biss?

Aprilscherz? Keineswegs! Gibson hat auf der NAMM 2015 tatsächlich drei verschiedene Les-Paul-Studiomonitore vorgestellt – in drei verschiedenen typischen LP-Finishes!

Waldorf hat zur NAMM Show 2015 angekündigt, den iOS-Synthesizer Nave in einer Version für PC und Mac herauszubringen. Das Software-Instrument wird in den Formaten VST, AU und RTAS lauffähig sein.

Das erste Upgrade für die Roland Drum Machine TR-8 mit den Sounds der Klassiker TR-707 und TR-727 trägt den klangvollen Namen 7x7-TR-8!

Das Kondensatormikrofon Sennheiser MK 8 basiert auf dem Nierenmikro MK 4, kommt allerdings mit Doppelmembran und ist daher umschaltbar.

Mit dem Dual-Mono D/A-Wandler Bricasti M1 legen die Amerikaner Brian Zolner und Casey Dowdell nach dem Über-Hall M7 ihr zweites technisches Meisterwerk zur bonedo-Überprüfung vor.

Der LSR310S ist ein 10-Zoll-Subwoofer mit Downfire-Bassreflex-Technik aus dem Hause JBL. Ausgerüstet mit einem 200 Watt starken Class-D-Verstärker sowie dem XLF-Modus zur Simulation einer Club-PA macht er sich auf, die Tonstudios dieser Welt zu erobern. Ob ihm das gelingt oder nicht, verrät euch der bonedo-Check!

Sowohl sE Electronics X1 T als auch X1 USB basieren auf dem erfolgreichen X1. Wir haben das Podcast-Mikrofon und das Röhren-Mikrofon untersucht!

Das Audio-Interface Digigram Cancun222-Mic überrascht nicht nur klanglich im positiven Sinne, sondern fühlt sich mit seinem Touchpanel und bruchsicherer Oberfläche auch fantastisch an. Wir haben es getestet.

Software für die Musikproduktion mit dem Rechner gibt es reichlich, darunter richtig teure Sachen, ein paar günstige Exemplare und sogar Freeware. Deshalb werdet ihr an dieser Stelle und ab sofort alle aktuellen Test aus dem Bereich Software auch hier finden.

Der 8-kanalige Mic Preamp Audient ASP880 von Audient kann durch flexibles Routing punkten. Wir haben den Vorverstärker genau untersucht!

M-Audio bringt mit dem M-Track Eight ein 24-Bit Audiointerface auf den Markt. Das mit USB 2.0 betriebene Interface bietet acht Kanäle und laut Hersteller einen optimierten Signalweg, einen Rauschabstand von 112 dB sowie ein latenzfreies Monitoring.

In Propellerheads DAW Reason hat der potente Hybrid-Synthesizer Thor seinen festen Platz. Nun haben die umtriebigen Schweden den vielseitigen Klangerzeuger auf das Apple iPad portiert.