ANZEIGE

Artium Instruments The Swarm: Supersaw-Synthesizer mit bis zu acht Stimmen

Artium Instruments The Swarm ist ein kleiner Desktop-Synthesizer mit Supersaw-Oszillator, bis zu achtstimmiger Poly- oder Paraphonie, Arpeggiator und integrierten Effekten. Jetzt auf Kickstarter!

Artium Instruments The Swarm

Artium Instruments The Swarm

Der Name ist Programm: Das Kernstück des Desktop-Synthesizers The Swarm von Artium Instruments ist ein Supersaw-Oszillator, der bis zu acht gegeneinander verstimmbare Sägezahnschwingungen liefert. Allerdings sind fette Detune-Sounds nicht die einzige Spezialität von The Swarm. Über MIDI angesteuert, lassen sich auch mehrstimmige Akkorde mit bis zu acht Noten spielen, wobei ich das so verstehe, dass jeder der acht Sägezähne dann eine der Stimmen übernimmt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zur Klangformung gibt es ein spartanisches Tiefpassfilter ohne Resonanz und eine einfache Attack-Release-Hüllkurve. Nach allem, was wir bisher in Erfahrung bringen konnten, gehe ich davon aus, dass der Synthesizer (anders als vom Hersteller angegeben) keine echte Polyphonie bietet, das Filter also nur einmal vorhanden ist. Paraphon scheint mir eher zuzutreffen – genaue Angaben macht Artium Instruments dazu aber nicht.

Artium Instruments The Swarm
The Swarm
Ein tolles Feature, von dem jedes Cajon profitieren könnte – der Schalllochschieber.

Dennoch kann man sich im Promo-Video davon überzeugen, dass The Swarm durchaus breite Flächen und Akkorde liefern kann. Dabei tragen die vier integrierten Effekte einen großen Teil zum vielseitigen Sound des Synthesizers bei. Neben einem zur Clock synchronisierbaren Delay und einem Stereo-Hall verfügt The Swarm über einen Chorus und einen Freeze-Effekt. Letzterer nimmt ein einsekündiges Sample des Ausgangssignals auf und erzeugt daraus einen statischen Klang. Besonders schön: Über einen Stereo-Audioeingang lässt sich der Synthesizer darüber hinaus auch als Effektgerät für externe Signale nutzen.

Artium Instruments The Swarm
Audioeingang zur Nutzung als Effektgerät

Auch ein Arpeggiator ist vorhanden, wobei dieser monophon arbeitet. Im Arpeggio-Modus spielt der Synthesizer die ankommenden MIDI-Noten in verschiedenen monophonen Mustern ab, während sich der Detune-Regler um die Verstimmung der Sägezahnschwingungen kümmert.

Neben den Audioanschlüssen verfügt The Swarm über zwei USB-C-Anschlüsse. Davon ist einer für MIDI zuständig, während der andere der Stromversorgung dient.

Supersaw Synthesizer
The Swarm
Hörbeispiel ohne Snares

Preis und Verfügbarkeit

Artium Instruments The Swarm wird über eine Kickstarter-Kampagne finanziert, die jetzt angelaufen ist. Noch gibt es Early-Bird-Specials für 359 US-Dollar. Ab der zweiten Charge beträgt der Preis 379 US-Dollar. Die Auslieferung soll im Juni 2024 beginnen.

Mehr Infos zu Artium Instruments The Swarm

Hot or Not
?
Artium Instruments The Swarm

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)