ANZEIGE

Epiphone veröffentlicht die Dave Grohl DG-335 

Schon im Januar gab es erste News-Meldungen zur Epiphone Dave Grohl DG-335. Nun hat der Hersteller eine preisgünstigere Alternative zum Gibson US-Modell veröffentlicht. Ein Traum vieler Fans des Foo Fighters-Frontmanns dürfte somit in Erfüllung gehen. Was euch bei der DG-335 im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. 

Epiphone Dave Grohl DG-335 bonedo News
Bildquelle: Epiphone

Gibson Trini Lopez als Vorbild 

Als Dave Grohls Lieblingsgitarre gilt eine eine 1967er Gibson Trini Lopez, die er bereits 1992 während seiner Zeit bei Nirvana kaufte. 2007 spendierte Gibson ihm ein Signature-Modell, das sich größtenteils an der Trini Lopez orientiert, dabei jedoch nicht auf ein Trapez Tailpiece sondern auf ein moderneres Stop Bar Tailpiece setzt. Abgesehen von der Kopfplatte, den Griffbretteinlagen und den F-Löchern orientieren sich sowohl die Trini Lopez als auch Dave Grohls Signature ganz klar an der Gibson ES-335. Die Gibson DG-335 gibt es allerdings aktuell nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu horrenden Preisen.

Epiphone Dave Grohl DG-335

Die neue Epiphone Dave Grohl DG-335 wurde gemeinsam mit dem Gibson Custom Shop entwickelt und kommt mit dem für Grohls Signature-Modell so typischem Pelham Blue Finish. In Sachen Tonwandlung muss man keine Kompromisse eingehen, denn Gibson USA Burstbucker, mit einem Burstbucker 2 in der Hals- und einem Burstbucker 3 in der Stegposition, kommen hier zur Anwendung. ES-typisch wird der Korpus aus gesperrtem Ahorn gefertigt und der eingeleimte Mahagonihals beherbergt ein Lorbeergriffbrett. Für die richtige Stimmung sorgen Grover Mini Rotomatic-Mechaniken. Weiterhin wird die Gitarre in einem Koffer ausgeliefert.

Bildquelle: Epiphone

Was kostet die Epiphone DG-335?

Wie bei allen aktuellen Spitzenmodellen der Gibson-Tochter ist auch die Epiphone Dave Grohl DG-335 mit aktuell 1.399,00 Euro schon etwas höher angesiedelt, aber natürlich immer noch deutlich günstiger als eine US-gefertigte Gibson.

Epiphone Dave Grohl DG-335 Pelham Blue
Epiphone Dave Grohl DG-335 Pelham Blue Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen: https://www.epiphone.com

Hot or Not
?
epiphone-dg-335-dave-grohl-news-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo