ANZEIGE

Tech 21 SansAmp XB Driver ab Mai lieferbar!

Tech 21 aus New York City haben mit ihren SansAmps vor allem im E-Bass-Bereich einen Industriestandard geschaffen. Der auf der NAMM vorgestellte Tech 21 SansAmp XB Driver (wir berichteten) schreibt diese Erfolgsgeschichte fort. Der von einem robusten Metallgehäuse ummantelte SansAmp XB Driver integriert Schlüsselelemente der beliebtesten Bassprodukte von Tech 21 – dem SansAmp Bass Driver DI, Para Driver DI, Q\Strip und dem dUg Pinnick Ultra Bass 1000 – in einem einzigen, handlichen Pedal. Entsprechend breit gefächert ist das Klangspektrum des neuen SansAmps, um viele musikalische Stile zu bedienen!

Tech 21 SansAmp XB Driver
Tech 21 SansAmp XB Driver – ab Mai in Deutschland lieferbar!

Hochentwickelter Dual-Amp

Der 100% analoge, zweikanalige Tech 21 SansAmp XB Driver ist ein hochentwickelter Dual-Amp, Bi-Amp, DI-Werkzeugkasten mit 15 Reglern und drei Schaltern. Über die intuitiv angeordneten Regler kann im Handumdrehen eine breite Palette verschiedener Basssounds realisiert werden. Die Clean- und Drive-Kanäle sind unabhängige Vollfrequenz-Kanäle, die einzeln verwendet oder über den Mix-Fußschalter zusammengemischt werden können. Im Mix-Modus können mit dem Crossover-Schalter die durchstimmbaren LPF- und HPF-Filter aktiviert werden, die es dem Nutzer ermöglichen, Ihren eigenen Sound noch detaillierter zu formen.

Die beiden Clean- und Drive-Kanäle des Tech 21 SansAmp XB Driver verfügen über individuelle aktive 3-Band-EQs mit durchstimmbaren semiparametrischen Mitten und Pegelregler. Der Clean-Kanal verfügt darüber hinaus über einen Kompressor, während der Drive-Kanal mit einem eigenen Overdrive-Regler zur Emulation von hart angefahrenen Verstärkern, einem Bite-Schalter zur Akzentuierung der Höhen, einem semiparametrischen Pre/Post-SansAmp-Schalter für den Mittenbereich und dem bereits erwähnten Crossover-Schalter ausgestattet ist, um High-End-Verzerrungen mit sauberen mächtigen Bässen zu kombinieren. Ein Master Volume-Regler vervollständigt die umfangreichen Regelmöglichkeiten.

Der Tech 21 SansAmp XB Driver ist zwar in erster Linie von dUg Pinnick, aber auch von anderen Bass-Sound-Innovatoren wie Geddy Lee, John Entwistle und Chris Squire inspiriert. Sie alle sind oder waren dafür bekannt, völlig separate und recht komplizierte Bassverstärkersysteme auf eine Art und Weise zusammenzufügen, die jeder Logik widersprach und haben dennoch damit magische Ergebnisse geliefert.

Built-in Speaker/Cab Sim

Die 100% analoge SansAmp Tube Amplifier Emulation-Technologie umfasst die gesamte Signalkette, vom Vorverstärker über die Endstufe bis zur Lautsprechersimulation. Als integraler Bestandteil der Schaltung ergänzt die SansAmp-Lautsprechersimulation jede Art von Gitarren- oder Basslautsprechersystem.

Die SansAmp-Lautsprechersimulation ist so konzipiert und individuell angepasst, dass ein gleichmäßiges Klangbild erzeugt wird, wie es bei einer mehrfach abgenommenen Box der Fall wäre – ohne Spitzen, Täler und Kerben, wie sie oft bei einer Einzelabnahme mit dem Mikrofon und vielen IRs auftreten. Natürlich kann dem SansAmp darüber hinaus auch ein externes IR-Gerät nachgeschaltet werden, um dem Klang eine zusätzliche Note zu geben.

Der neue SansAmp XB Driver läuft mit einem mitgelieferten 18V DC Universal-Netzteil mit automatischer Umschaltung und austauschbaren internationalen Steckern für den weltweiten Einsatz. Weitere Merkmale sind ¼ Zoll Klinken- und XLR-Ausgänge, ein Effektweg, der Tuner Out, das robuste Ganzmetallgehäuse, die Metallknöpfe und die Custom Fußschalter.

Der neue SansAmp XB Driver wird ab Mai lieferbar sein, die UVP beträgt 699,- EUR. Vorbestellen kann man die Unit aber jetzt schon!

Tech 21 SansAmp XB Driver
Tech 21 SansAmp XB Driver Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.tech21nyc.com

Hot or Not
?
Tech 21 SansAmp XB Driver

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Envelope Filter Basslines
Workshop

Get funky: In diesem Workshop lernst du 10 bekannte Songs kennen, deren Bassline mit einem Envelope Filter eingespielt wurde!

Die besten Envelope Filter Basslines Artikelbild

Der dritte Teil unserer Reihe zum Thema „Kult-Equipment“ widmet sich ganz dem Envelope Filter, auch bekannt als Auto-Wah. Der typische quäkige Sound seines Wah-Wah-Pedals wurde vor allem durch Gitarrenlegende Jimi Hendrix ab den späten 60er-Jahren schnell beliebt. Auch die Fraktion der Bassistinnen und Bassisten wollte da natürlich nicht lange hinten anstehen. Zum begehrten Kultobjekt wurde das Wah-Wah für die Tieftöner-Szene aber erst mit der Erfindung des Envelope Filters. Dieser wird nicht wie ein herkömmliches Wah-Wah-Pedal mit dem Fuß, sondern allein durch die Dynamik des Eingangssignals gesteuert. Vor allem Larry Graham und Bootsy Collins sorgten für eine schnell wachsende Popularität des Envelope Filters. Diesen beiden Basslegenden ist es auch zu verdanken, dass man diesen Effekt sofort mit dem Begriff „Funk“ verbindet. Bis heute erfreut sich der Envelope Filter ungebremster Beliebtheit und hat natürlich auch Einzug in andere Genres gehalten.

Die besten Music Man Stingray Basslines
Workshop

Seit seinem Geburtsjahr 1976 erfreut sich der Music Man Stingray ungebrochener Beliebtheit. Hier findest du einige der berühmtestes Stingray-Basslines!

Die besten Music Man Stingray Basslines Artikelbild

Willkommen zu einer neuen Reihe, in der wir euch bekannte Basslines vorstellen, die zu großen Teilen verantwortlich für den Kultstatus oder die Beliebtheit eines Bassmodells, eines Bassverstärkers oder eines Bass-Effekts sind. Diese Basslines haben bei vielen von uns dazu geführt, diesen Sound nachzueifern und das betreffende Equipment unbedingt zu erwerben. Da mir ein Freund mit einer beachtlichen Bass-Sammlung für eine Weile einen 1978er Music Man Stingray zur Verfügung gestellt hat, nutze ich natürlich die Gelegenheit und beginne diese Reihe mit dem legendären von Leo Fender ersonnenen „Stachelrochen“. Schließlich erfreut sich dieser E-Bass seit seinem Geburtsjahr 1976 bis heute in nahezu allen Genres sehr großer Beliebtheit!

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass
Workshop

Bassriffs im Drop-D-Tuning sorgen für enormen Druck und eine Menge Spielspaß! Wir untersuchen die coolsten Drop-D-Riffs von Bands wie Rage Against The Machine, Tool oder Muse uvam.

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass Artikelbild

Vor allem im Rock & Heavy-Bereich sind Drop-Stimmungen heutzutage eher der Standard als die Ausnahme - mittlerweile dominiert bei vielen Bands sogar Drop-C das harmonische Geschehen! Tiefergestimmte Riffs entwickeln eine ungeheure Power und machen deshab enorm viel Spaß. In diesem Bass-Workshop wollen wir eine Reise in Sachen Drop-D-Stimmung unternehmen und uns zehn coole Bassriffs zu Gemüte führen, die ich für euch grob nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet habe. Natürlich gibt es mittlerweile unzählige Riffs dieser Art, und zahlreiche Bands (z. B. Tool oder Muse) haben jede Menge Drop-D-Material in ihrem Repertoire. Ich wollte aber von jeder Band lediglich ein Beispiel bringen und habe daher Bassgrooves aus den unterschiedlichsten Bereichen herausgesucht. Und siehe da: Dabei wurde ich sogar in dem einen oder anderen Pop-Song fündig, wo man dieses Tuning eigentlich so gar nicht vermutet hätte!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords